Beiträge von Carneol im Thema „Dukkha / Sukha“

    Same:
    Sangmo:

    Ab wann ist man ein Profi?
    Meiner Erfahrung nach ist es nicht mal so,dass zwei Menschen mit ein und demselben Satz das gleiche meinen.


    Bring bitte 1 Banane mit, wenn Du einkaufen gehst. Ich kaufe 1 Banane. Bring den Müll raus. Ich bringe den Müll raus. 1plus1=2. Sage mir was ist 1plus1. Kinder geht nur bei grün über die Ampel. Der Vogel zwitschert..............................................


    Nein, die Banane ist doch noch viel zu grün / schon ganz braun / nicht Bio... das hättest du doch wissen müssen... :lol:

    Same:

    wenn Du liebst, kannst Du dann Dukkha entdecken?


    Wenn man liebt, dann empfindet man Mitfreude und Mitleid stärker. Man erkennt Stärken und Schwächen und akzeptiert diese wie auch den gewählten Weg.


    Leid kann auch daraus entstehen, dass man sieht wo der andere sich selbst Steine in den Weg legt, sich selbst Leiden schafft, es aber falsch wäre dem anderen den Weg frei räumen zu wollen, sich über sein Sein zu erheben...


    Ich sehe das konkret bei meinen Jungs... man kann Hinweise geben und Zusammenhänge aufzeigen... aber Verwöhnen (Elfenbeinturm / in Watte packen) und Entscheidungen abnehmen oder sogar dogmatisches Bestimmen wollen machen nicht fit fürs Leben sondern generieren nur wieder Leid...