Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Abwertung der Theravada Schule“

    Ich habe jetzt diese Diskussion gelesen und ziehe erstens mal meinen nicht vorhandenen Hut über das Wissen bzgl. buddhistischer Schriften, das hier von Forenteilnehmern gezeigt wird. Beeindruckend.


    Ich hätte da jetzt eine Frage - wo konkret sind da eigentlich die Auswirkungen auf die buddhistische Praxis? Das meine ich ganz ernst - ich für mich folge wohl der Theravada-Tradition, aber nicht aus bewusster Entscheidung, sondern weil mich Ayya Khema sehr beeindruck hat und ich ihrer Linie folge, und sie eben Theravada vertrat. Aber nach dieser Debatte scheinen mir die Unterschiede recht gering, konzentriert auf die Frage: "Praktiziere ich eher für mein Wohl oder primär für das Wohl aller Wesen"? Und wo sich die Linien in der Praxis - für den Laienanhänger - unterscheidet, erschließt sich mir nicht recht. Außer, dass ich bei der Metta-Mediation eben alle Wesen einschließe und ein anderer diesen Satz vielleicht auslässt :grinsen: