Beiträge von fotost im Thema „"Reinkarnationstheorien in Tibet"“

    Sherab Yönten:
    fotost:

    Gemalte Einhörner und tibetische Reinkarnation.....


    genau das :idea:


    Lieber fotost, nun haben wir (Kilaya und ich) so viel geschrieben und was besseres ist Dir nicht eingefallen?


    Daß Du viel schreibst bedeutet nicht, daß es klug wäre oder weise.
    Und zu tibetischer Reinkarnation fällt mir nichts ein.


    Aber wenn selbst Buddha dazu schreibt...


    Majjhima Nikāya 2 http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html
    Ich habe einige erläuternde, vertiefende, ergänzende Stellen ausgelassen (), es sollten damit keine Veränderungen des zentralen Gedankens entstanden sein.

    Sherab Yönten:
    fotost:

    Also - ich habe halte es für unmöglich zu beweisen, daß es keine Einhörner gibt und würde keine Zeit drauf verschwenden.


    Das hängt ganz davon ab, wie Du den Begriff Einhorn definierst, es hängt ab von seiner Benennung/ Zuschreibung. Was genau ist ein Einhorn? Soll es ein lebendes Einhorn sein? Oder vielleicht ein gemaltes Einhorn? Es gibt sogar ein Tim und Struppi Heft mit dem Titel: "Das Geheimnis des Einhorns". DAS kann ich Dir zeigen. :)


    Gemalte Einhörner und tibetische Reinkarnation.....


    genau das :idea:

    Sherab Yönten:


    Von vornherein die Behauptung aufzustellen, dass die "tibetische Reinkarnationstheorie" falsch sei, weil sie schamanischen und hinduistischen Einflüssen unterliegen würde, halte ich für fragwürdig.


    Ich stimme Dir zu, was die Problematik von Übersetzungen angeht.


    Zur Frage, ob eine Aussage falsch ist macht es Sinn sich zu überlegen, was die Kriterien für eine Falsifizierbarkeit wären..


    Im Normalfall liegt die Sache doch anders. Wer eine für die meisten anderen erstaunliche Tatsache behauptet, muß diese beweisen, nicht anders herum.


    Also - ich habe halte es für unmöglich zu beweisen, daß es keine Einhörner gibt und würde keine Zeit drauf verschwenden.


    Wer behauptet, daß es welche gäbe darf gern eins vorbeibringen, sollte dann aber auch erlauben, daß ich prüfe, ob das Horn aus Pappmaché ist und nur angeklebt :angel: