Beiträge von fotost im Thema „Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.“

    kilaya:

    Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu :) Das sind auch meine Erfahrungen und ich glaube keine Sangha kennt diese Geschichten nicht. Aber der Wunsch nach mehr Einfluss hört bei den meisten Lehrern selten schon bei 1000 "Fans" auf. Auch nicht im Buddhismus, das glaube ich nicht. 1000 Schüler hat man glaube ich schnell zusammen, wenn man sich geschickt anstellt. Sogar ohne wirklich etwas zu liefern. Um nicht missverstanden zu werden: ich denke es gibt auch echte Meister mit 5 Schülern. Das Band von Schülern und Lehrern ist auch stark karmisch beeinflusst. Ich würde das generell nicht an einer bestimmten Zahl festmachen.


    Viele :D


    Zitat

    444
    Nachdem gefügig mir das Denken, gefestigt gut die Achtsamkeit,
    Will wandern ich von Land zu Land und auferziehen viele Jünger mir.
    445
    Die werden unermüdlich und entschlossen Ausübende der Satzung sein.
    Sie werden gehen, gegen deinen Willen, dorthin wo alles Leiden endet!" [6]


    http://www.palikanon.com/khuddaka/sn/sn_iii02-3_454.html III:2. Der Kampf (Padhāna-Sutta)

    Sherab Yönten:

    Ehrlich gesagt bin ich auch immer etwas irritiert, wenn plötzlich eine andere Überschrift zu einem Thema auftaucht, unabhängig davon ob das nun was mit dem Thread Thema zu tun hat oder nicht.


    Ok, ich bekenne mich schuldig :lol:


    Ich ändere den Betreff: zu Threads in denen ich poste gern, wenn ich denke, daß mein Beitrag eventuell von den Fragen, Intentionen, Ideen des Threadstarters weg führen könnte.


    Es ist für mich so etwas Ähnliches wie eine Entschuldigung oder eine Respektbezeugung für die bisherigen Teilhaber an diesem Thread.


    Ich habe einige Ideen zu der grundsätzlichen Struktur unseres Forums eingebracht. Leider scheitern meine Vorschläge bisher an der Bindung an die Forensoftware phpBB®.

    Lucy:

    Vermutlich muss jeder auf seine Weise damit arbeiten.
    Da anfangen, wo man ist.


    Mir fällt es schwer, auf meine Gesundheit ausreichend zu achten (weitere Anpassungen der Ernährung, Bewegung, Medienkonsum).
    Darf ich jetzt noch mitmachen? :clown:


    Wer sehr strikt Alkohol quasi verbietet, der sollte sich evtl dann und wann zu einem Schluck überwinden, das wird die eigene rigide sicht erweitern.


    Liebe Lucy (lieber Lucy? :D )


    bitte nimm es mir nicht übel, aber - es gibt Menschen, die das einfach nicht können (dürfen, sollten). Sich dann und wann einen Schluck genehmigen. Ganz einfach Menschen, die krank sind.


    Du würdest garantiert niemanden mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl auffordern ein paar Schritte zu gehen... "Na komm... So schwer kann das doch nicht sein..."


    Zitat

    Darf ich jetzt noch mitmachen? :clown:


    Wenn Du nicht mehr mitmachen darfst machen wir beiden eben ein neues Forum auf :rofl:


    Medienkonsumgestörte_Europa_Buddhisten.de :rofl:

    Morpho:

    @ fotost:

    Zitat

    daß Menschen, die besonders energisch auf totale Abstinenz pochen


    Hab ich nicht. Kannst du, ihr, euch mal n bisserl zurückhalten und nur mit dem umgehen wat da auch steht? Danke. :rose:


    Ähhh.. was? Habe ich geschrieben, Du hättest?
    Also, falls das irgendwer außer Dir so gelesen haben sollte. Ich habe nie behauptet, daß Morpho "besonders energisch auf totale Abstinenz pocht".


    Es ist sehr schade (rechte Rede), daß Du oft Zitate aus dem Zusammenhang löst. Ich habe in Wirklichkeit geschrieben


    Zitat

    Andererseits könnte es auch sein, daß Menschen, die besonders energisch auf totale Abstinenz pochen selbst Probleme haben, die sie ausblenden. Eine Kernregel des Buddhismus für mich war immer der Verzicht auf extreme Lösungen im Sinne von mittlerer Weg.


    Ich stehe dazu. Das Problem der rigiden Persönlichkeit besteht nicht nur in Bezug auf Abstinenz. Die begeistersten (Alkohol) Abstinenzler sind im Moment ehemalige Alkoholiker und die Mitglieder von ISIS und ähnlichen Gruppen. Sie haben Probleme. Große Probleme, die alle anderen belasten.


    In den Sozialwissenschaften und in der Medizin sind derartige Probleme bekannt. Bei extrem Homophoben etwa sind solche Ursachen gut untersucht.


    Ganz nebenbei - ich bin jedem Alkoholkranken dankbar, der ganz offen zu seinen Problemen steht und keine Angst hat, damit umzugehen. Martin Schulz ist damit ein großes Vorbild!


    Morpho:


    Trifft auch hierauf zu:

    Zitat

    ...absolut jede Fähigkeit weise Entscheidungen zu treffen ab?

    PS: Man kann auch mal googlen, wo einem Begriffe unklar sind. :rainbow:


    Noch einmal - Es ist sehr schade (rechte Rede), daß Du oft Zitate aus dem Zusammenhang löst.


    Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt. Ich würde mich über eine Antwort freuen, die etwas mit Dir zu tun hat.

    kilaya:
    fotost:

    Heißt es genau 'keine Drogen nehmen' (die meisten heute benutzten Drogen waren vor 2.600 Jahren unbekannt- ganz nebenbei) oder 'sich nicht berauschen', 'nicht die Kontrolle verlieren', 'nichts Unverantwortliches tun', 'achtsam bleiben', 'ein gutes Leben führen'?


    Es geht schon ausdrücklich um berauschende Substanzen, aber aus tantrischer Sicht ist Deine Interpretation gemeint.


    Ja, danke für die Stellungnahme. Es freut mich immer, wenn ich verbindende, übergreifende Gedanken erkennen kann :rose: . Ich würde aus einem rein säkularen Blickwinkel Ähnliches wie Du erwarten.


    Buddha war allwissend in Bezug auf seine Lehre, aber nicht in einem theistischen Sinn.
    Er wußte nichts von Abhängigkeiten von Computerspielen, Abdriften in virtuelle Welten, Fitneßwahnsinn, Internetbörsenhandel etc.
    Wie schon geschrieben - die meisten heute benutzten Drogen (Substanz oder nicht) waren vor 2.600 Jahren unbekannt.


    Auf der anderen Seite war Buddha (in einer weitgehend statischen Gesellschaft) schon vor 2.600 Jahren so klug. Anpassungen seiner Ideen an Zeitzusammenhänge ausdrücklich zu genehmigen.


    Ich vermute, lebte er heute würde die 5te Sila anders aussehen. Die 3te auch. Und andere?

    Morpho:

    fotost:

    Zitat

    an Weisheit lahm werden als sechstes noch


    Das ist der entscheidende Knackpunk;
    es meint Erlahmen, gar Verlust von Sati-sampajañña und Sati pañña. Dieses aber ist die Grundlage jeder Schulung.


    Die Textstelle aus Singālaka Sutta, Singālakos Ermahnung (nicht von mir, nur von mir zitiert) ist nicht eindeutig, besonders wenn man die anderen 5 Punkte hinzuzieht.
    Oder fragen wir mal ganz direkt - sprichst Du jedem, der gelegentlich mal ein Glas Bier trinkt, absolut jede Fähigkeit weise Entscheidungen zu treffen ab? Immer? Ist ein Hustensaft, der Codein enthält für Dich tabu oder Energydrinks?


    Ich denke, wenn wir beide zusammensitzen würden und das darf dann auch gern bei einem Tee sein, würden wir uns schnell verstehen. Natürlich bin ich bereit zuzugestehen, daß niemand betrunken wichtige Entscheidungen treffen sollte oder sich verantwortungslos verhalten darf. Daß bei vielen Menschen Krankheiten erzeugen und viel zu viele soziale Probleme damit ausgelöst werden.


    Andererseits könnte es auch sein, daß Menschen, die besonders energisch auf totale Abstinenz pochen selbst Probleme haben, die sie ausblenden. Eine Kernregel des Buddhismus für mich war immer der Verzicht auf extreme Lösungen im Sinne von mittlerer Weg.


    Der Umgang mit Alkohol von Menschen (Laien), die in überwiegend buddhistisch geprägten Ländern leben erscheint mir annehmbar.


    Sicher gelten die 5 Silas für jeden Buddhisten, nicht nur für Ordinierte.
    Daß Regeln, sowohl von der Formulierung her wie auch in der Betrachtung der Inhalte gelegentlich neu justiert werden sollten, sieht man in der Formulierung der dritten Sila hier, die offen sexistisch ist.


    Im buddhistischen Bekenntnis der DBU liest sich das etwa so

    Zitat

    ICH ÜBE MICH DARIN,
    keine Lebewesen zu töten oder zu verletzen,
    Nichtgegebenes nicht zu nehmen,
    keine unheilsamen sexuellen Handlungen zu begehen,
    nicht unwahr oder unheilsam zu reden,
    mir nicht durch berauschende Mittel das Bewusstsein zu trüben.


    Die Problematik steckt in Detail. Bsp.: im von Dir zitierten sikkhapada heißt es "Genusse berauschender Getränke und anderer Rauschmittel, ". Schon einen Link weiter, direkt dahinter angegeben "'Ich will abstehen von den zum Leichtsinn führenden berauschenden Getränken wie Wein und Branntwein', ist der Wortlaut der letzten für alle Buddhisten bindenden 5 Sittengelübde (siehe sikkhā-pada). " surameraya - die anderen Rauschmittel sind verschwunden.


    In einer Formulierung der 5 Silas für Novizen, die weitestgehend auch für buddhistische Laien gelten sollten liest sich das im Kommentar so "Abstehen vom Genusse berauschender Getränke (und jeglichem Mittel das die Konzentration beeinflusst) "


    Also was jetzt - kein Alkohol, kein Alkohol + keine anderen Rauschmittel, kein Alkohol + keine anderen Rauschmittel + keine Computerspiele (?).


    Ist es nicht nützlich, sich die Begründung und die angegebenen Ziele solcher Regeln anzusehen?



    http://www.palikanon.com/digha/d31.htm Singālaka Sutta, Singālakos Ermahnung

    Dharmapa:
    Turmalin:

    Muss es auch noch Alkohol sein, was der Buddha nicht empfiehlt?


    keine Drogen zu nehmen...das ist der "Vorsatz". Ich will jetzt auch nicht hier übers Feierabend-Bier streiten.


    Heißt es genau 'keine Drogen nehmen' (die meisten heute benutzten Drogen waren vor 2.600 Jahren unbekannt- ganz nebenbei) oder 'sich nicht berauschen', 'nicht die Kontrolle verlieren', 'nichts Unverantwortliches tun', 'achtsam bleiben', 'ein gutes Leben führen'?

    Dharmapa:

    Ich will hier nicht um Sagharakshita diskutieren . ( er ist 90 Jahre alt, nicht 100 ).
    Was ist daran merkwürdig, wenn man erkennt, daß die ehemals eingeschlagene Richtung für einen selbst nicht mehr stimmig ist (Bsp. Spiralweg...ein "Konstrukt" vom Gründer ), oder man die Aufarbeitung der Mißbrauchsvorwürfe nicht in Ordnung findet....


    Ich hoffe weiterhin auf Tipps und Antworten zu meiner Frage.


    Sorry - ich habe es nachgeschlagen. Er ist 1925 geboren und damit 92 oder 93. Ich hatte irgendwann vor 15-20 Jahren Kontakt zu dieser Gruppe und da hatte er sich schon weitestgehend vom aktiven Geschäft zurück gezogen, deshalb diese Einschätzung.


    Es ist absolut nichts Merkwürdigeres daran, wenn man für sich eine neue Entscheidung trifft.
    Ich wünsche Dir, daß es die Entscheidung ist, die langfristig zu Dir paßt und die Dir auf dem Weg hilft.


    _[]_