Beiträge von mukti im Thema „Wieso das Streben nach Nirvana?“

    accinca:
    mukti:

    Mir ist zwar immer noch nicht klar wie es dazu kommen kann Nibbana als das sechste Jhana auszulegen, aber es gibt ja so vieles, das ich nicht verstehe.


    Das kommt vielleicht daher, weil "Nibbana" ein Wort ist das es
    schon vor dem Buddha gab. Und natürlich wurde auch was anderes
    darunter verstanden.


    Ahja, das ist möglich. Im Hinduismus gibt es heute noch den Begriff "Brahmanirvana", womit was anderes gemeint ist als mit dem Nirvana der Buddhalehre.

    kesakambalo:


    Falls man nach den Jhanas geht, ist das, was man als Nirvana bezeichnet wird, die sechste Stufe von insgesamt acht Stufen. Darin wird schlicht und ergreifend gesagt: "Nichts ist da".
    Ob dieser Nibbanambegriff mit der Interpretation der Thervadasektion übereinstimmt, hat sich für mich noch nicht erschlossen. Über eine diesbezügliche Nachricht dazu, würde ich mich freuen


    Dieser Nibbanabegriff stimmt nicht mit Theravada überein aber auch nicht mit dem Palikanon. Dort steht doch eindeutig dass Nibbana das endgültige Ziel der Lehre und Praxis ist, während nach der sechsten Jhana-Stufe noch eine Siebente und Achte kommt, nach deren Überwindung erst Nibbana.

    kesakambalo:

    ...Nibbanam ist die sechste Stufe von acht Jhanas. Dies sind Bewusstseinsveränderungen,die durch die Vertiefung des Achtfachen Weges entstehen.
    Im Pali-Kanon habe ich eine ganz einfache Darstellung des Nirvana oder Nibbanam gelesen:"Nichts ist da" Die siebte Bewusstseinsstufe ist die Grenzscheide möglicher Wahrnehmung und die achte Stufe ist die Auflösung der Wahrnehmbarkeit.
    Bei den Theravadas hört es halt, so wie ich vermute, beim sechsten Jhana auf. Mich stört das nicht.


    Merkwürdig, du sagst dass du seit 1972 studierst und praktizierst. Wie kommst du dann auf die Idee dass Nibbana die sechste Stufe der Jhanas, also das "Nichtsheitsgebiet" sei. Und dass die Theravadas deshalb bei der sechsten Stufe aufhören, das stimmt ja nun auch nicht. Hast du das alles etwa von Neumann?

    Elliot:
    Zitat

    ... Mit dem völligen Überwinden des Gebiets der Nichtsheit tritt man in das Gebiet von Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung ein und verweilt darin: dies ist die siebte Erlösung. Mit dem völligen Überwinden des Gebiets von Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung tritt man in das Aufhören von Wahrnehmung und Gefühl ein und verweilt darin: dies ist die achte Erlösung. Und dadurch verweilen viele meiner Schüler, nachdem sie die Krönung und Vervollkommnung der höheren Geisteskraft erreicht haben."


    (Majjhima Nikāya 77: Die längere Lehrrede an Sakuludāyin - Mahāsakuludāyi Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot


    Nibbana als achte Erlösung, interessant. Meistens werden ja acht Stufen der Vertiefung dargestellt und Nibbana über der achten Stufe, wie z.B. in M.66.22-34 http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m066z.html

    Jojo:
    Jojo:

    Bei gewissen Narren gehe ich davon eben nicht aus.


    Besser: Mit gewissen Narren habe ich bereits ausgiebige Erfahrungen machen dürfen, und nachdrücklich lernen müssen, dass man sie am besten nicht mal ignoriert.


    Und jetzt beginnt möglicherweise ein neuer Lernprozess für mich.
    Solche Ansagen, wie an Varadinno, geht offenbar nicht. Also hm.


    Ja bitte nicht, es hätte den Effekt dass Polemik bestehen bleibt und bloße Reaktion auf Polemik (wie im Fall von Varadino) gesperrt wird.


    Nirvana ist Auslöschung von "Ich" und "mein", von Gier, Hass und Verblendung, von allen wie auch immer gearteten Leiden, von allen Trieben inclusive Selbsterhaltungstrieb. Es ist nicht "Nichts", aber es ist unbeschreiblich, nicht erfassbar durch Denken.