Beiträge von mukti im Thema „Angst vor dem Kreislauf des Lebens“

    accinca:


    Ich sage nur, das das Anhangen an den Wahrnehmungen bzw.
    am Leben oft weit unterschätzt wird.


    Etwa indem nicht bewusst ist dass Begehren Leid verursacht. Man begehrt etwas weil es Freude macht und haftet dann daran wie eine Fliege auf Leim. Bis Samsara richtig Angst macht oder auch der Zustand der Hilflosigkeit, die Angst nicht mehr loszukommen. Und je mehr man sich wehrt und Hass dagegen entwickelt desto mehr klebt man sich fest bis zur Verzweiflung.
    Da hilft es sich diesen Zustand bewusst zu machen und den Mechanismus zu durchschauen der das herbeiführt. Durch Übung in Achtsamkeit und Gewahrsein, Wissen und rechter Lebensweise schwindet dann allmählich die Unwissenheit darüber, Erkenntnis und Befreiung ent-wickeln sich.


    Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du sagen willst. Stimmst du 100% zu mit der Anmerkung dass diese Ursache von Angst zu erkennen wäre, oder stimmst du nur teilweise zu mit Beispielen anderer Ursachen von Angst.

    Hallo,


    Angst ist im Grunde eine Folgeerscheinung von Anhaftung würde ich sagen. Je mehr Bedeutung man etwas zumisst, desto bedrohlicher wird es. Was mein ist kann mich verletzen, ohne "Ich und mein" gibt es auch keine Angst. So könnte ja Angst vor Samsara ein guter Grund sein es zu durchschauen und allmählich zu verlassen, das Begehren aufzulösen. Angst davor das nicht zu schaffen hat wenig Berechtigung wenn man es gar nicht erst versucht. Geht man es ernsthaft an, dann wächst die Gewissheit dass man das Potential zur Erleuchtung in sich hat.
    Aber wenn man nur eine Angststörung loswerden will mag eine passende Therapie genügen.