Beiträge von mukti im Thema „Gleichberechtigung“


    Ja danke, mir war nicht klar dass "Verwirklichter, vollständig Erleuchteter" ausschließlich den Samyaksambuddha betrifft.

    Monikadie4.:


    Ich habe hier im Forum mal ein Zitat gelesen, in dem klar wurde, dass es sich bei der Bezeichnung Frau nicht um die Frau als solche, sondern um diejenige handelt, die sich noch damit identifiziert.
    Leider weiß ich nicht mehr wo.
    _()_


    Hm, ich denke dass eine Identifikation als Frau tatsächlich keine Verwirklichung und vollständige Erleuchtung sein kann. Das trifft aber in gleicher Weise auf eine Identifikation als Mann zu.


    Aha, demnach könnte eine Frau also kein Samyaksambuddha werden, die anderen zwei Arten dann wohl schon. So ein Samyaksambuddha taucht aber nicht mal in jedem Zeitalter auf, und wenn dann nur einmal. Das betrifft also auch fast alle Männer.

    accinca:

    Tatsache ist aber das nach der Lehre eine weiblich geborene, Arahat werden kann.


    Wenn das so ist dann gilt ja dieser Satz aus M.115 nicht: "Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß eine Frau ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter sein könnte." Denn was wäre Arahat anderes als Verwirklichung, vollkommene Erleuchtung?

    accinca:


    Nach der Lehre des Buddha ist es einer der Hauptziele
    für Hauslose die Sinnlichkeit zu überwinden.
    ...


    Das mag auch ein Hauptgrund für das Zögern des Buddha gewesen sein, einen Nonnenorden zu gründen, wegen des dadurch entstehenden Kontakts zwischen Männern und Frauen.


    Zitat

    Keine andere Gestalt, ihr Mönche, kenne ich, die den Geist des Mannes so fesselt, wie die Gestalt des Weibes. Die Gestalt des Weibes, ihr Mönche, fesselt den Geist des Mannes.
    ....
    Keine andere Gestalt, ihr Mönche, kenne ich, die den Geist des Weibes so fesselt, wie die Gestalt des Mannes. Die Gestalt des Mannes, ihr Mönche, fesselt den Geist des Weibes.
    ....
    A.1.1. Mann und Weib http://www.palikanon.com/angutt/a01_001-010.html


    In A.V.55 (Die Falle des Māra - Mātāputta Sutta) noch ausführlicher, hier nur aus der Sicht des Mannes:
    http://www.palikanon.com/angutt/a05_051-060.html

    fotost:


    ...Du hast den ersten Teil, für einen Buddhisten den wichtigsten nicht genannt - danach könnte nur ein Mann Erleuchtung erlangen.


    Wer weiß, in der Zumwinkel Übersetzung steht die Anmerkung dabei:


    Zitat

    Aufgrund der nicht eindeutigen Syntax im Pāli könnte man den Satz auch so verstehen: “Ein weiblicher Arahant kann kein Buddha werden (sondern bestenfalls ein Paccekabuddha, s. die folgende Lehrrede).