Beiträge von Elliot im Thema „Gleichberechtigung“

    mukti:
    accinca:

    Tatsache ist aber das nach der Lehre eine weiblich geborene, Arahat werden kann.


    Wenn das so ist dann gilt ja dieser Satz aus M.115 nicht: "Es ist unmöglich, es kann nicht geschehen, daß eine Frau ein Verwirklichter, ein vollständig Erleuchteter sein könnte." Denn was wäre Arahat anderes als Verwirklichung, vollkommene Erleuchtung?


    Den Unterschied kannst Du bei Wikipedia nachlesen:


    Drei Arten von Buddhas


    Viele Grüße
    Elliot

    Man sollte sich klarmachen, dass alle diese Möglichkeiten das Anhaften, das Festhalten am Dasein als Ursache haben:



    Auch die allererste.


    In Gegenwart des Buddha bzw. des Dhamma gibt es aber nur eine erstrebenswerte Möglichkeit: Ein Arahat zu werden:


    Zitat

    "Wiederum, ihr Bhikkhus, besitzt da ein Bhikkhu Vertrauen, Sittlichkeit, Gelehrsamkeit, Großzügigkeit und Weisheit. Er denkt: 'Ach, möge ich doch durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, hier und jetzt in die Herzensbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, eintreten und darin verweilen!' Und durch eigene Verwirklichung mit höherer Geisteskraft, tritt er hier und jetzt in die Herzensbefreiung, die Befreiung durch Weisheit, die mit der Vernichtung der Triebe triebfrei ist, ein und verweilt darin. Ihr Bhikkhus, dieser Bhikkhu erscheint nirgendwo und nirgends mehr wieder [7]."


    (Majjhima Nikāya 120: Wiedererscheinen durch Gestaltungen - Saṅkhārupapatti Sutta)


    Dies ist natürlich auch Frauen möglich.


    Viele Grüße
    Elliot

    fotost:

    ... Findet ihr einen Weg den Text im Sinne einer Gleichberechtigung zu retten ohne Rückgriff auf Historisierung?


    Nein, da gibt es dann halt mal keine Gleichberechtigung.


    Aber als Trost mag gelten, dass eine Frau in einem späteren Dasein ein Mann und dann auch ein Samyaksambuddha werden kann.


    Und natürlich, dass es nicht das Ziel der Praxis ist, ein Universalherrscher, ein Mara oder ein Brahma zu werden.


    Frauen sind dagegen gefeit, Männer nicht.


    Viele Grüße
    Elliot