Beiträge von mukti im Thema „Im Glauben erschüttert“

    fotost:

    Wenn man es als Symbole, als Beschreibungen von Ideen ansieht wird es auf der Ebene persönlicher Wahrheit absolut demonstrierbar.


    Am Beispiel: übersinnliche Fähigkeiten, zB. durch Wände gehen.
    ..........
    Was könnte durch Wände gehen im Zusammenhang mit einer gelebten Praxis der Lehre bedeuten?
    Das etwa jemand, der von Anhaftung und Egoismus befreit ist, dort wo andere überall Wände sehen, nicht wissen wie es weitergehen kann einen sicheren Weg gehen, den mittleren Weg!


    Ich denke, daß dies Auch von anderen wahrnehmbar ist. Wenn der Dalai Lama etwa Bedenken beiseite legen kann und auf Menschen zugehen kann, die ihm feindlich gegenüber stehen zeigt dies die Fähigkeit Wände aus Haß und Aggressivität zu durchschreiten, egal wie dick die sind.


    On man nun an solche übernatürlichen Fähigkeiten glaubt oder nicht, es würde kaum was nützen etwa durch Wände gehen, während Gleichmut und Metta viel nützen. Das ist eine Erfahrung die keinen Glauben erfordert.


    Götter, Geister und Dämonen, übersinnliche Fähigkeiten und Wiedergeburt sind einige Dinge die schwer verifizierbar sind. Oder auch Nibbana.
    Einsamkeit fernab von allen Menschen kenne ich gut, da spielt besonders der Glaube in die eigene Fähigkeit zur Befreiung eine Rolle.

    Hallo,


    man kann an eine ewige Seele und einen Schöpfergott glauben und darin Trost und Motivation für Ethik, Entsagung und Kontemplation finden. Im Buddhismus geht man aber davon aus was wahrnehmbar vorhanden ist - die Faktoren des Daseins (khandha): Körper, Gefühl, Wahrnehmung, Geistesformationen und Bewusstsein. Anhaftung daran ist verbunden mit Gier, Hass und Verblendung und fürhrt zu Leid, Loslösung führt zum Ende von Leid - Befreiung oder Erlösung, Nibbana. Das erfordert keinen Glauben.
    Einiges im Buddhismus hat schon auch mit Glauben oder Vertrauen zu tun, wenn man ihn als Religion ansieht, dann ist das für mich jene, die von allen Religionen mit dem kleinsten Ausmaß an Glauben auskommt.