Beiträge von fotost im Thema „Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?“

    Losang Lamo:

    ..
    Zuflucht ist tatsächlich ein ständiger Prozess (mit Ups & Downs, wie ich finde). Am Ende dieses Prozesses ist man idealerweise selbst zu den Zufluchtobjekten geworden und auch hier wieder, wie immer im Buddhismus, ist die Dualität aufgehoben.
    Denn diese Nondualität bzw Leerheitserkenntnis ist kennzeichnend im Buddhismus und sollte in solch einer Diskussion auf jeden Fall mit bedacht werden, bevor falsche Schlüsse und Parallelen gezogen werden.


    Für mich der zentrale Gedanke hinter dem Thread. Aufhebung von Dualität, Ende des Trennenden gehört zu den Kerngedanken der Lehre.

    kilaya:
    fotost:

    Die waren alle 100% sicher, daß es sich um einen lieben netten Jungen gehandelt hat, der noch niemals irgend jemandem ein Leid angetan hat... Vollkommen unfähig, etwas Böses zu tun.
    Die haben ihn ihr Leben lang eng begleitet. Mutter, Vater, Geschwister, Schulfreunde.......


    Es wäre zu hoffen, dass jemand, der sich auf so einen Weg begibt, einen klareren Geist für einen neu entdeckten Lehrer hat - aller Begeisterung zum Trotz - als Menschen die "Betriebsblind" sind weil sie jemand schon so lange kennen und daher Veränderungen und Signale einfach nicht mitbekommen.


    Dazu kommt, dass es im einen Beispiel um eine Privatperson handelt, und beim buddhistischen Lehrer um jemand, der in aller Regel schon lange in der Öffentlichkeit steht. Dazu kommen die Vertrauens-Zirkel und Übertragungslinien: ein Lama ist vielleicht vom Dalai Lama anerkannt, oder von einem anderen Linienhalter, der über grundlegende Kritik erhaben ist. Oder jemand lehrt im Rahmen einer bekannten alten Schule und ist dort klar sichtbar eingebunden. Das ist etwas Positives an all den tibetischen Strukturen, dass sie ein Stück weit eben eine gewisse Ordnung und Einordnung vorgeben.


    Erkennst Du das darin enthaltene grundlegende Problem der Regression? A ist durch B anerkannt und B durch C und C durch D und irgendwann gab es in der Kette mal jemanden der 'über grundlegende Kritik erhaben' gewesen ist? Warum? Weil er von K anerkannt wurde, der von L anerkannt wurde etc...


    Zu Deinem Kommentar zu meinem Beispiel - natürlich hast Du Recht, es gibt einen Unterschied, ob jemand über Familienangehörige redet oder über jemanden, der lange in der Öffentlichkeit steht.


    Leider erleben wir immer wieder, daß im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit selbst bei sehr bekannten Personen neue Seiten entdeckt werden. Das letzte Beispiel sind die Wahlen in Frankreich.


    Nein, mir gefällt Deine erste Idee immer noch am besten. Ich habe nichts gegen Lehrer. Ein guter Lehrer kann den Weg um Jahre abkürzen. Am Ende ist es aber der Weg der zählt.

    kilaya:

    ...
    Um Dein Beispiel aufzugreifen: hat sie/er Mitgefühl mit anderen Wesen? Dann braucht man doch nur zu schauen, was jemand sagt und tut. Nicht nur öffentlich, sondern wenn möglich auch in Alltagssituationen. Wie ist der Umgang mit Menschen im Allgemeinen, mit Kritikern im Besonderen usw.


    Natürlich. Ich würde genau das gleiche in einem direkten Gespräch antworten.


    Darum geht es aber nicht. Hast Du nicht die Interviews mit Freunden und Familienangehörigen des muslimischen Terroristen von Berlin gesehen, der mit einem LKW -zig Menschen auf einem Weihnachtsmarkt ermordet hat?


    Die waren alle 100% sicher, daß es sich um einen lieben netten Jungen gehandelt hat, der noch niemals irgend jemandem ein Leid angetan hat... Vollkommen unfähig, etwas Böses zu tun.
    Die haben ihn ihr Leben lang eng begleitet. Mutter, Vater, Geschwister, Schulfreunde.......


    kilaya:

    ...
    Um Dein Beispiel aufzugreifen: hat sie/er Mitgefühl mit anderen Wesen? Dann braucht man doch nur zu schauen, was jemand sagt und tut.


    Ich würde in meinem Leben auch so verfahren.


    Nur - selbst in unserem kleinen Forum mit einer durchaus vorausgesuchten Benutzergruppe gibt es schon massive Diskurse, wenn es etwa um vegetarische Ernährung oder die Tötung extrem kranker Haustiere geht.


    Das Thema ist wirklich schwierig. Ich mag das, was Du in Deinem vorherigen Beitrag zitiert hast :)


    Zitat

    Das wird dann deswegen nicht doppelt, weil eben in der tantrischen Zuflucht Buddha nicht für die historische Person steht, sondern für das Prinzip der Buddhaschaft und Erleuchtung, das verschiedene Buddhas zeigen und verkörpern können. Wenn man dann Shakyamuni Buddha als Lama sieht, und sich die historische Person vorstellt, ist das etwas anderes, als die Zuflucht zu "Buddha".


    Kann man das irgendwie quantifizieren? Überprüfen? Das Gegenteil davon beweisen?


    Bitte verstehe mich richtig. Ich schreibe hier als Gast in einem tibetischen Unterforum. Das ist absolut nicht meine Richtung. Aber das Unterforum ist öffentlich. Jeder mit einem Internetanschluß kann das lesen, was Du geschrieben/zitiert hast.


    Wenn auf einer Schachtel draufsteht 'Inhalt 500Gr Spaghetti' kann ich das nachprüfen. In fast jedem Supermarkt steht eine geeichte Waage. Wie prüfe ich nach, ob ein anderer 'ehrliches Mitgefühl mit allen fühlenden Wesen empfindet?'

    Turmalin:
    Sherab Yönten:

    Es gibt verschiedene Ebenen der Zufluchtmahme. Ich vermute, Dhamapa meint nicht die Ebene der tantrischen Zufluchtnahme, Bei mir war es so, dass ich offiziell vor meinem Lehrer Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen habe, Auf dieser Ebene ist Buddha der Lama.


    Jedenfalls sollte er Zuflucht nehmen zu einem Meister seiner Linie.


    Ist Buddha kein Meister Deiner Linie?


    Bist Du kein Nachfolger des Buddha, kein Buddhist?

    Dharmapa:

    Ich habe vor Jahren bereits Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha genommen. Nicht aber zum Lama/Wurzellama, weil das in dem Kontext meiner vorigen buddhistischen Richtung nicht üblich war.


    -"Fehlt" mir dadurch dieser Teil der Zuflucht, muß oder soll ich die Zuflucht zum Lehrer nachholen?
    -Könnte ich, wenn ja, selber einen Lama meiner buddhistischen Richtung Sakya auswählen (wenn beispielsweise S.H. Sakya Tenzin in Deutschland wäre, oder einer seiner Söhne bspw. S.E. Ratna Vajra ?), oder ist das unüblich?


    liebe Grüße Dharmapa,


    was meinst Du - ist die Person, die Du als Lama/Wurzellama annehmen würdest (ich Säkularer übersetze das für mich jetzt als Lehrer) eine bessere, wertvollere Zuflucht als Buddha?


    Was würde die Person, die Du als potentiellen Lama/Wurzellama bezeichnest dazu sagen?