Beiträge von Noreply im Thema „Zuflucht nehmen zum Lama obwohl die "allgemeine" Zuflucht schon genommen ist ?“

    Losang Lamo:
    Ellviral:

    Genau das ist es, vielen Dank! Ich hätte nie gedacht das das jemand sagt! :rose::like::rose:


    Ich widerspreche sanft:
    Der Buddha und der Dharma sind gleich. Sie sind beide Zufluchtsobjekte.
    Der Buddha nahm keine Zuflucht mehr, er gewährte sie.


    (Hier ist das Unterforum "Tibetischer Buddhismus". Der nennt sich selbst nicht "Lamaismus".
    Quelle für meine Aussagen über Zuflucht ist "Der Mittlere Stufenweg" von Che Tsongkhapa, ein Werk, das auf den Lehren des historischen Buddha basiert. :) Mahayana halt.)

    Bin ja schon weg.

    Yeshe:
    Ellviral:

    Is wohl OT
    Zu was hat Buddha Zuflucht genommen? Soweit ich das mitbekommen habe hat er zur Erde Zuflucht genommen oder hat das Zeugen anrufen nichts damit zu tun? Wenn ich also nicht an den Lama gebunden bin wenn ich zu ihm Zuflucht nehme kann es im besten Fall bedeuten das ich zu einem Meister Zuflucht nehme und diese so lange aufrecht erhalte wie dieser Meister mich auf den Weg zur Befreiung voranbringen kann. Also wenn ich die Erde anrufe um einen unbestechbaren Zeugen zu haben.


    Dann könnte das reichen nur hilft das nicht bei den komplizierten Verflechtungen sozialer Gemeinschaften. Die Wirklichkeit des Soistes ist selten im Einklang mit den Bedingungen des menschlichen Lebens. Also bleibt mir nur die Zuflucht im Wissen das es nur eine temporäre Entscheidung sein kann.


    Zuerst nahm Buddha Shaykamuni zu seinen Lehrern Zuflucht. Als er ihre Lehren realisierte und erkannte, dass sie nicht zur endgültigen Freiheit von Leiden führten, suchte er weiter.

    Das ist mir klar: Wo nahm Buddha Zuflucht nachdem Er befreit war. Was nahm er als Prüfinstanz für sein weiteres Leben? Meine Frage ist: Gibt es eine Grundzuflucht die alle Zufluchten beinhaltet?

    Is wohl OT
    Zu was hat Buddha Zuflucht genommen? Soweit ich das mitbekommen habe hat er zur Erde Zuflucht genommen oder hat das Zeugen anrufen nichts damit zu tun? Wenn ich also nicht an den Lama gebunden bin wenn ich zu ihm Zuflucht nehme kann es im besten Fall bedeuten das ich zu einem Meister Zuflucht nehme und diese so lange aufrecht erhalte wie dieser Meister mich auf den Weg zur Befreiung voranbringen kann. Also wenn ich die Erde anrufe um einen unbestechbaren Zeugen zu haben.


    Dann könnte das reichen nur hilft das nicht bei den komplizierten Verflechtungen sozialer Gemeinschaften. Die Wirklichkeit des Soistes ist selten im Einklang mit den Bedingungen des menschlichen Lebens. Also bleibt mir nur die Zuflucht im Wissen das es nur eine temporäre Entscheidung sein kann.