Beiträge von Mirco im Thema „Askese, Kasteiung und der mittlere Pfad“

    Hallo PAmokkha,

    pamokkha:

    Ist es richtig, wenn ich den Kontext ändere: du kennst Berichte von Menschen, die während wesentlich kürzerer Retreats alle Sammlungen nach Vimalaramsi erleben.


    nicht ganz richtig. Denn die Sammlungen welche du als "nach Vimalaramsi" bezeichnest, sind die Sammlungen nach dem, was uns vom Buddha-Dhamma aus den Suttas bekannt ist. So verstehe ich es zumindest, wenn ich das, was der Ehrw. Vimalarmsi rüberbringt mit dem, was in den Suttas steht, vergleiche. Ich hatte bei ihm oft große Zweifel, aber bisher hat sich immer wieder alles anhand der Suttas aufgeklärt.


    pamokkha:

    Ich bezog mich ja explizit auf Wallaces Verständnis von Gemütsruhe und Sammlung. Der für Vimalaramsis Verständnis nur ein müdes Lächeln übrig hat. Unter der Annahme du redest im Kontext von Vimalaramsi. Tust du das?


    Ich rede im Zusammenhang vom Sutta-Pitaka und vom Ehrw. Vimalaramsi, siehe oben.


    pamokkha:

    Dann nimmst du meine Aussage "Gemütsruhe und Sammlung nach Wallace", entkernst meine Aussage und lässt nur noch den Begriff "Sammlung" stehen, füllst ihn dann mit deinem und Vimalaramsis Verständnis, ohne es kenntlich zu machen, und meinst dies sei eine sinnvolle Widersprechung.


    Ja, du hast Recht. Ja, hab ich ohne kenntlich zu machen entkernt und mit Buddha-Dhamma gefüllt. Ich war schon mal ein besserer Gesprächsteilnehmer :lol:. Hätte schreiben sollen: "Gemütsruhe und Sammlung nach Wallace" taugt nix, wenn das oben beschriebene dabei heraus kommt. Wallace sollte sich vielleicht Zwecks Meditations-Anweisungen mal den Sutta-Pitaka schnappen, vielleicht läuft es dann ja besser... ;)


    Freundliche Grüße

    pamokkha:

    Ich verstehe nicht, warum du da was wie verknüpfst. Wenn eine Gruppe ein Jahr lang im Retreat ist und die von Wallace und dem Hauptlehrer angestrebte Gemütsruhe und Konzentration nicht erlangt, dann wird es für Leute, egal welchen Alltagstyps, noch weniger realistisch sein. Oder etwa nicht?


    nein, nicht. 'Kenne Berichte von Menschen, die während wesentlich kürzerer Retreats alle Sammlungen erleben und deren Praxis auch im Alltag danach nicht weniger tief geht.


    Freundliche Grüße

    pamokkha:
    Mirco:

    Nein, mal im Ernst: Es macht ja wohl gar keinen Sinn, 'nen Einzelfall gegen ein Stereotyp ins Feld zu führen.


    Was meinst du mit Stereotyp?


    Ist Stereotyp der falsche Begriff für "Hipster-Alltag"?


    Zitat

    Vorurteile drücken eine generelle Haltung aus, Stereotype eine kognitive Zuordnung. [...] ist das Stereotyp ausschließlich auf Personen(gruppen) bezogen, ein Klischee hingegen nicht. wiki


    Freundliche Grüße

    pamokkha:

    ... einjähriges Shamatha-Retreat als Assistenzlehrer begleitet. Am Ende des Jahres gab es eine Yogi, die 2x am Tag meditierte: die erste Meditationssitzung war 11 Stunden lang und die zweite 4 Stunden. Nach dem tibetischen Lehrer hatte sie aber nur die 6. Stufe auf dem Shamatha-Pfad erlangt. Nach Wallace und seinen Lehrern ist aber die 10. Shamatha-Stufe, die Mindestvoraussetzung für Vipashyana. Erst dann ist die Achtsamkeit genug geschult und das Gemüt genug beruhigt, um klarzusehen.


    Falls Wallace recht hat, ist es realistisch, dies im Hipster-Alltag zu erreichen?


    Dafür braucht sie ein Jahr? Und dann immer noch kein Platz auf'm Stufentreppchen? Gaaanz falsche Methode... :lol::rofl::oops:


    Nein, mal im Ernst: Es macht ja wohl gar keinen Sinn, 'nen Einzelfall gegen ein Stereotyp ins Feld zu führen.


    Freundliche Grüße

    Hallo,

    pamokkha:

    Mein Eindruck ist, dass die, die hier im Thread beigetragen haben, mehrheitlich der Meinung sind, Buddha lebte und lehrte ein asketisches, entsagendes Leben. In Abgrenzung zur Kasteiung.


    Warum wird dann hier im Buddhaland immer wieder mal betont, der Buddha habe Askese abgelehnt?


    vielleicht haben die Betonenden bei 'Askese' Vorstellungen von extremem Verhalten, welches der Buddha selbst getan und abgelehnt hat? (z.B. Hungern bis fast zum Verhungern). Nachfragen lohnt sich.


    LG

    Hi Pamokkha,

    pamokkha:
    Mirco:

    als was / wie bezeichnest du die Empfehlungen des Buddha für Laien? Vorstufe zur Askese?

    Der moderne Begriff ist wohl Minimalismus.


    da du ja Wert auf Eindeutigkeit der Begriffe legst: beim 'Minimalismus' finden sich wohl keine Hinweise auf die Lebensweise, wie sie die Silas ausmachen ;)


    Freundliche Grüße