Beiträge von Useless im Thema „Was sind eigentlich Karma und Wiedergeburt?“

    Morpho:

    Die Deutungshoheit kannst du gerne haben. Ich finde es nur abfällig gegenüber Buddhisten im engeren und weiteren Sinne die Grundprinzipien der Lehre nicht anzuerkennen oder gar zu missachten oder zu missbilligen oder zu verlachen.


    Es ist wahrscheinlich sinnlos, auf Ironie Ironie draufzusetzen und Dir Die Deutungshoheit darüber zu überlassen, was 'Buddhisten im engeren und weiteren Sinne' und 'Grundprinzipien der Lehre' sind... :lol:

    Morpho:

    Useless:
    Es ist okay, dass sich alle Welt an den Threads beteiligen kann; das ist ja nur ein Forum,
    aber dann kann man auch öfters sagen: Buddha-Dharma ist das, was du hier gerade ausgesagt hast, nicht, ohne als Paliban oder Dogmatiker oder irrationaler Religiöser gedacht zu werden,
    denn der Buddhismus folgt allgemein bestimmten Grundprinzipien, und eines davon ist die Anerkennung ('Akzeptanz' ) des durch Buddha als Lehre und Doktrin verkündeten objektiven "Inhalt" seines Erwachens.


    Das letzte, was ich hier tun werde, ist es, Dir und Deinesgleichen die Deutungshoheit darüber, was 'Buddhismus' (oder gar 'Zen'!) ist, abzusprechen. :rofl:

    @falls Mogwai-Tree noch da sein sollte:


    Karma bedeutet, dass alle unsere Entscheidungen Auswirkungen haben (auch solche, die uns nicht direkt ersichtlich sind).


    Wiedergeburt findet in jedem Moment statt: Innerhalb einer Sekunde können wir vom 'Hungergeist' (der ständig greint 'Nicht genug, nicht genug, etwas Anderes, etwas Anderes!') zum 'Gott' werden (der sich in seiner Selbstzufriedenheit suhlt).


    Mehr braucht man nicht zu wissen: Das zu erkennen und etwas dagegegen zu tun (also aus dem Kreislauf der Wiedergeburt auszubrechen), ist gewöhnlich genug Arbeit für ein ganzes Leben.

    Moosgarten:

    Könnte es sein, daß du einem Hang zum Psychologisieren nachgibst, als die Antworten tatsächlich zu lesen um ggf. - für alle gewinnbringend - einen vllt übersehenen sachlichen Aspekt einzubringen?


    Da hast Du gar nicht so unrecht: In der Tat kann ich mir manche Wortgefechte hier nur psychologisch erklären... :rofl:

    Ist den Buddhaland-Kriegsveteranen eigentlich schon aufgefallen, dass sich der thread-Eröffner seit seinem Ausgangsposting vor vier Tagen nicht mehr gemeldet hat?


    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass die Veteranen (um nicht zu sagen: die Kriegsversehrten) mal wieder die Frage eines Neulings dazu benutzen, alte Schlachten zu schlagen, statt einfache Antworten zu geben.


    Erinnert sich noch jemand an den Opa im Bademantel in 'Klimbim'?