Beiträge von Max Schenzle im Thema „Was sind eigentlich Karma und Wiedergeburt?“

    Hi buddhis,
    es gab ganze drei Diskussionspunkte:Karma, Wiedergeburt und Leiden.
    Für das Leiden gibt es eine schöne Definition von Sariputto: Die objektiven Veränderungen der Materie werden subjektiv als LEIDEN empfunden."
    Karma kann man auf zwei Arten sehen. Durch böse Taten erwirbt man sich kein positives Karma. Hält man sich an die Tugensatzung, des Achtfachen Pfades, dann entsteht keine negatives Karma mehr.
    Gute Taten erhöhen den Punktestand an positivem Karma. Wer den 8fachen Weg vertieft, erwirkt sich sehr viel Karma. Den eigenen Karmastand, kann am eigenen Körper sehen: 32 Merkmale eines großen Mannes.
    Es gibt vier Stufen, bis man nicht mehr wiedergeboren wird. 1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3.Nichtwiederkehr 4. Heiligkeit.

    Das mit der Wiedergeburt ist einem gewissen Fortgeschrittenenstadium selbst erleben. Ich habe schon etlich meiner Reinkarnationen kennengelernt und es ist wirklich möglich.
    Wiedergeburt lässt sich heute schon durch Quantenverschränkung erklären.
    ...Die Quellen für die inhaltlichen Aussagen, sind mir momentan leider nicht mehr zugänglich. Der Inhalt hat es sich in den grauen Zellen heimelig gemacht!

    Hi,
    ich habe dazu einen mir unvergesslichen Satz im Kopf, der mich auch nicht verlassen wird: "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gut und böse Taten." Quelle nicht mehr zugänglich
    In früheren Jahrtausenden verstand man noch viel weniger, als wir heute verstehen.
    die Sache mit der Wiedergeburt ist auf physikalischer Ebene fast schon geklärt, durch die Quanten der Quantenphysik und ihre Verschränkung. Das steht auch auch in You Tube.
    Deshalb sollte man vorsichtig sein, bei Phänomenen, die wohl in unserer Zeit noch nicht empirisch, naturwissenschaftlich aufgeklärt werden können, vielleicht aber doch später.
    Ob das jetzt aufgeklärt ist oder nicht, es funktioniert doch.

    Hi,
    mir ist aufgefallen, dass bei fast jedem Beitrag, nur einen ganz speziellen Bereich beleuchten will.
    Es leidet der Mensch so lange er lebt. Er leidet an der sich ständig verändernden Matiere, die Leiden
    verursacht. Auch Körper und Umwelt.
    Mit dem Praktizieren der Lehre Gotamo Buddhos kann man dem Leiden entgehen indem man nicht mehr wiedergeboren wird.
    In der Lehre gibt es Maro Dusi, Brahma, Diesseits und Jenseits, der Verdienst durch gute Taten und das stagnieren durch böse Taten.
    Die Lehre Gotamo Buddhos ist traszentdental.
    Die Kenntnis der Wiedergeburten ist heute schon quantenwissenschaflich nachweisbar.
    Das ist nicht nur Theorie. Was ich da geschrieben habe, gründet sich auf meine Erfahrung.

    Hallo,
    Es gibt gute und böse Taten durch einen Menschen. Beide Seiten werden gegeneinander aufgerechnet.
    Daraus ergibt sich die Art des nächsten Lebens.
    Falls einer ganz schlau ist, begeht er keine bösen Taten mehr, bereut sie sehr intensiv und wendet sich den guten Taten zu, dann hat er eventuell das Glück hat, nicht mehr wiedergeboren zu werden und muss auch nicht mehr leiden.

    Hi,
    das mit der Wiedergeburt ist eigentlich keine Glaukbensangelegenheit sondern ein Nebenprodukt der Vertiefung in den Achtfachen Weg.
    Über die Quantenphysik hat sich dafür schon ein Erklärungsansatz ergeben, durch
    Quantenverschränkung.
    Darüber hatte man schon sehr früh Kenntnis und nur weil man es nicht erklären konnte, muss es auch nicht existieren.Meine persönliche Empirik bestätigt das nur, dass die Wiedergeburten erfahrbar sind.

    Hi,
    ich hab mal reingeschaut und dachte wie materialistisch ihr doch seid. In der unbeliebten Längeren Sammlung steht drin warum. Der Ursprung des Menschen ist ein Leuchtwesen, das vom Jenseits auf die Erde kommt, weil es da ermüdete, hat Materie, Nahrung zu sich genommen und wurde zum Menschen.
    Da gibt es den Teufel, Brahma, der Rat der dreiunddreißig Götter mit Sakko dem Götterkönig und noch etliche Geister und Co.
    Im Prinzip ist die Lehre monotheistisch und der Rest nur rankendes Beiwerk. Lest halt mal nach, da ihr das sonst sowieso nicht glaubt!

    Hi, ich möchte mich mal kurz halten und dieses Thema aus der Längeren Sammlung herzitieren, diesen Satz habe ich des öfteren gebracht und ich bin von seiner Aussagenqualität immer noch überzeugt:
    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten."
    Wer die Lehre Gotamo Buddhos ernstlich betriebt kann sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten entheben und damit auch im Jenseits bleiben.
    Mit genug positivem Karma kann einem das auch in diesem einen Leben gelingen. Ab und zu kanns ja mal auch ein paar Unterbrechunen geben, machts nichts, -hauptsache man macht weiter mit dem Achtfachen Pfad.
    Ich wäre das lebendige Beispiel, dass es funktioniert.
    kesakambalo