Beiträge von Noreply im Thema „Jhanas im Zazen?“

    Djuvec:
    Frieden-und-Freude:

    Ich habe nur einmal Zazen praktiziert, ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit Meditation.
    Da meinte der Meister, dass ich auf den Atem achten könne.


    Wie - und Du hast dann nicht weiter Zazen gemacht? Das ist schade .... Aber der Meister hat das Richtige geraten. Es ist so, wie Kal oben geschrieben hat. Und dann gibt es da noch so Begriffsklärungen, die wichtig sein können, zB Klärung der Begriffe 'Beobachten' / 'Gewahrsein'. Oft wird nämlich einfach nur ungenau kommuniziert, finde ich .... oder möglicherweise auch ungenau übersetzt (bei Texten), und das ist auch schade. Ich kenn das auch mit dem 'Auf den Atem achten' oder 'Einfach nur den Atem beobachten' - - - aber hey, DER ATEM oder DAS ATMEN ??? Da fängts schon an mit der Ungenauigkeit, denn das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Und was heißt ACHTEN ??? Das intuitive Achten (Gewahrsein) ist etwas völlig anderes als das bewusste Achten (Beobachten) und zeitigt völlig unterschiedliche Effekte.

    Na gut, Gewahrsein ist in meiner Sprache Betrachten, hat aber die gleiche Erfahrung.

    jianwang:

    Du bist einfacher Geist und Du bist Buddhageist.
    Gleichzeitig gewöhnlich und "heilig" ...


    Wieso versuchen manche das zu trennen?


    _()_

    Weil sie glauben wollen das #Du bist einfacher Geist und Du bist Buddhageist.
    Gleichzeitig gewöhnlich und "heilig" ...# zu sein. Blödsinn. Beweis es mir! :):D:grinsen::lol::rofl:

    Musste mich nochmal melden damit Du den Zweifel verlierst. Es ist nichts geschehen! Noch nicht, aber Du hast Recht alle die an irgendeinen dieser Götter glauben wird mich strafen wollen, doch den Gedankengöttern ist das egal.


    Kein Gott hat je ein Feuer entfacht um Ungläubige zu verbrennen es waren immer die die den Zweifel überwunden hatten durch bedingungsloses Glauben Wollen, Schriften verblenden die Dhamma die so sind wie sie sind und diese Verblendungen töten mit ungeheurer Macht und Gewalt. Bedingungslose Liebe ist so wie es ist. Feuerlöscher sind die die Gottlos sind doch die werden meist verbrannt. Wie kann irgendein Gläubiger erwarten das ein nicht Glaubender ihm folgt, er kann das nur erzwingen, denn er hat die Wahrheit.

    Das ist ja das Eigentliche. Menschen die sich auf bestimmte Schriften berufen und damit ihre Erfahrungen erklären werden damit konfrontiert das sie mit Schriften kommen die sie nicht wirklich verifizieren können. Der der sich nicht mehr auf irgendwelche Schriften beruft wird damit konfrontiert das er ja nicht mit Schriften belegen kann was er da schreibt.
    Dem einen werden die Schriften angezweifelt und dem anderen seine Unwissenheit vorgehalten.


    Das war auch Buddhas Problem. Darum wollte er nicht lehren. Nach dem Erwachen ist da nur noch ohne Hilfe sein, durch Beweise. Was gibt es auch zu beweisen wenn das was so ist wie es ist klar als das was es ist erkennbar ist, #sofort#, von jedem Menschen sofort #und# ohne Zweifel.


    Was ist denn nun das was ohne Zweifel ist? Siehst Du das nicht? Was denkst Du ist ohne Zweifel? Das blöde ist das wenn kein Zweifel ist dann ist auch keine Worte, keine bedeutenden Zeichen, dann ist da keine Schrift die Du jetzt liest, dann ist da bunter Bildschirm, doch was ist Bildschirm, Zweifel.


    Hat der Hund Buddhanatur? Kann etwas sein das hat?
    Gibt es der Hund, oder ist da ein fühlendes Wesen das seinen Namen nie verraten hat?
    Was ist Buddhanatur? Kann etwas existieren das ich nie gesehen oder mit irgendeinem der restlichen Sinne WAHRgenommen habe? JA! Wo! Nur als Produkt von Nachdenken über Schriften, in Schriften, in Worten, Zweifel. Zweifel weckt alles Dukkha und alle Dhamma.


    Nur ein Dhamma wird nie geweckt das was so ist wie es ist ist so wie es ist nicht so wie zu bezweifelst das es ist.


    Ich bin Buddha, Ich bin Jehova, Ich bin Jesus, Ich bin Allah.

    Das soll deine Antwort sein? Das ist Gerede von jemanden der sich schon damals nicht mehr wehren konnte. Wie ist deine Antwort?