Beiträge von Samten im Thema „Jhanas im Zazen?“

    ganz einfach:
    dann tuts doch auch nicht.
    wie wärs denn damit....
    (bezieht sich auf deine letzten 2 Zeilen)
    die Praxis von Müller-Meier ist die des Buddha und umgekehrt.
    aber "man" musses halt eben auch "tun"

    was die Frage war, ist wohl klar,oder? da braucht man nix ins Lächerliche ziehn.
    und natürlich gehts um die "eigene Erfahrung" um was den sonst, ist der Dharma nur noch blosse Theorie wo man nur noch herbeizitiert oder wie und dann is gut?


    das hat nun mal mit :"sich was selbst zurechtbasteln" gar nix zu tun, im Gegenteil kann "man" sich durch permanentes Herbeizitieren sehr schön einen zurechtmachen..hat aber mit Dharma-Praxis sprich Meditationspraxis nix am Hutt..das bleibt thumbes Schriftgelehrtentum...der Buddha wird wohl unterm Bodhi-Baum keine Miky Maus-Hefte gelesen haben.


    Belegt doch einfach ma eure eigenen, selbst gemachten und tatsächlichen Erfahrungen der Meditationspraxis im sitzen, wenn ihr schon meint was dazuzusagen zu haben...wie wärs denn mal damit :?:



    das war die Frage:
    "definiert doch mal,was ihr unter Jhanas versteht.
    Das würde mich sehr freuen"


    und nicht die Bitte nach herbeizitieren.
    keine eigene Meditations-Praxis-Erfahrung????