klar, letztlich zeigt es sich von ganz alleine, was Sache ist...
Beiträge von Samten im Thema „Jhanas im Zazen?“
-
-
ganz einfach:
dann tuts doch auch nicht.
wie wärs denn damit....
(bezieht sich auf deine letzten 2 Zeilen)
die Praxis von Müller-Meier ist die des Buddha und umgekehrt.
aber "man" musses halt eben auch "tun" -
was die Frage war, ist wohl klar,oder? da braucht man nix ins Lächerliche ziehn.
und natürlich gehts um die "eigene Erfahrung" um was den sonst, ist der Dharma nur noch blosse Theorie wo man nur noch herbeizitiert oder wie und dann is gut?das hat nun mal mit :"sich was selbst zurechtbasteln" gar nix zu tun, im Gegenteil kann "man" sich durch permanentes Herbeizitieren sehr schön einen zurechtmachen..hat aber mit Dharma-Praxis sprich Meditationspraxis nix am Hutt..das bleibt thumbes Schriftgelehrtentum...der Buddha wird wohl unterm Bodhi-Baum keine Miky Maus-Hefte gelesen haben.
Belegt doch einfach ma eure eigenen, selbst gemachten und tatsächlichen Erfahrungen der Meditationspraxis im sitzen, wenn ihr schon meint was dazuzusagen zu haben...wie wärs denn mal damit
-
Elliot:Zitat
"Freund, was ist die erste Vertiefung ( paṭhamaṃ jhāna )?"
"Freund, da tritt ein Bhikkhu ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Dies nennt man die erste Vertiefung."
"Freund, wieviele Faktoren hat die erste Vertiefung?"
"Freund, die erste Vertiefung hat fünf Faktoren. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise hat die erste Vertiefung fünf Faktoren."
"Freund, wieviele Faktoren sind in der ersten Vertiefung überwunden, und wieviele Faktoren sind darin enthalten?"
"Freund, in der ersten Vertiefung sind fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, ist Sinnesbegierde überwunden, Übelwollen ist überwunden, Trägheit und Mattheit ist überwunden, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe ist überwunden und Zweifel ist überwunden; und es treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise sind in der ersten Vertiefung fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten."
(Majjhima Nikāya 43: Die längere Reihe von Fragen und Antworten - Mahāvedalla Sutta)
Viele Grüße
Elliotdas war die Frage:
"definiert doch mal,was ihr unter Jhanas versteht.
Das würde mich sehr freuen"und nicht die Bitte nach herbeizitieren.
keine eigene Meditations-Praxis-Erfahrung????