Beiträge von Schroedinger im Thema „Dokusan /Geheim“

    fotost:


    http://www.palikanon.com/digha/d16_2.htm 16.2.5 Beim Bilva-Weiler, Buddhas Ausspruch: seid euch selber Zuflucht


    Nichts Geheimes ist übrig geblieben.


    Danke. Sehe ich auch so.


    Ergänzend aber das Wesentliche:

    Christopher:
    Morpho:

    Aber er behauptet auch, Dokusan wäre "geheim und über die Inhalte darf nicht gesprochen werden". Mir ist das zu plöd.


    "For centuries, this meeting between teacher and student has remained confidential to both:
    the teacher does not talk about it, and neither should the student. The secret character
    of Dokusan is essential. Only thus can true Dharma continue, especially in the Rinzai
    tradition."


    - Eido T. Shimano (Quelle: http://www.shimanoarchive.com/…21021_Shimano_Zournas.pdf)


    Klar doch - wenn der Meister es sagt. Darin liegt doch der Mißbrauch und die Korruption - selbstverständlich ist das Dokusan und sein Inhalt nicht geheim und der Meister sollte immer damit rechnen, das der Schüler es offenbart. Es ist wie mit dem Beichtgeheimnis. Es gilt für den Priester und nicht für den Beichtenden - und so ist es auch im Dokusan - es gilt für den Meister und nicht für den Schüler.
    Würde man sich an den Quatsch vom Shimano halten, dann gäbe es kein einziges Koan, denn da werden ja die "Geheimnisse" übermittelt.
    Mit solchen Ansichten werden die Schüler erpresst - denn wenn du was ausplauderst oder gar dich beschwerst, dann kannst du ja gleich einpacken. Das ist das, was ich mit Korruption meine.
    Und das ist nicht Kulturabhängig - denn das ist einfach eine soziale Verhaltensweise, die Herrschaftsstrukturen in allen Kulturen sichert.