Beiträge von fotost im Thema „Dokusan /Geheim“


    Geheim!


    Zitat

    «Was hat denn, Anando, die Jüngerschaft noch von mir zu erwarten?


    Aufgewiesen hab' ich, Anando, die Satzung, und habe kein Innen und kein Außen gemacht: nicht gibt es, Anando, beim Vollendeten ein Aufsparen in der hohlen Faust (ein vedischer Meister pflegt erst vor dem Ende dem Hauptjünger das Beste zu sagen, eine Regel, die noch gegenwärtig von brahmanischen Gurus als strenges Geheimnis eingehalten wird).


    Wer da etwa, Anando, also dächte: "Ich habe die Jüngerschaft zu lenken", oder: "Auf mich angewiesen ist die Jüngerschaft", der hätte ja wohl, Anando, in betreff der Jüngerschaft noch etwas anzuordnen. Der Vollendete hat, Anando, keine solchen Gedanken, wie: "Ich habe die Jüngerschaft zu lenken", oder: "Auf mich angewiesen ist die Jüngerschaft"; was sollte, Anando, der Vollendete in betreff der Jüngerschaft irgend noch anzuordnen haben?


    http://www.palikanon.com/digha/d16_2.htm 16.2.5 Beim Bilva-Weiler, Buddhas Ausspruch: seid euch selber Zuflucht


    Nichts Geheimes ist übrig geblieben. Nach Jahrzehnten der Plackerei hat sich der Buddha verabschiedet und die Lehre hinterlassen.
    Schande über alle, die anderes verbreiten.


    Was erwartet ihr noch?