Beiträge von Useless im Thema „Kann mich nicht entscheiden - Theravada oder Zen.“

    Lieber Stawrogin,


    ich hoffe nicht, dass das von Dir nicht 'der letzte thread zu diesem Thema' sein wird... :)
    Warum? Ich kann Deine Situation gut verstehen, und vielleicht solltest Du sie nicht als 'Problem' sehen, sondern als natürliche Konsequenz der 'Ankunft' des Buddhismus im Westen. Wir werden hier letztendlich eine Form finden müssen, die die Lehren aller Schulen berücksichtigt.


    Ich glaube, dass es da (im 'Untergrund') schon lange Ansätze dazu gibt: Der Theravada-Mönch Amaro hat ein sehr schönes Buch geschrieben, in dem er die Lehren des Theravada mit Dzogchen vergleicht, von Chögyam Trungpa gibt es ein Buch über Zen und Tantra, Joseph Goldstein hat ein Buch geschrieben, das 'Ein Dharma' heißt und 'Triratna' versucht eine Synthese.


    Wie immer die Form aussehen mag, die der Buddhismus im Westen einmal annehmen wird: Es wird eine Form sein, die alle 'Fahrzeuge' in sich aufnehmen wird.


    Der Zen-Meister Seung Sahm hat öfter vom 'Weiß-nicht-Geist' geredet. Bewahre Dir den. Ich kann den Wunsch gut verstehen, irgendwo 'dazuzugehören', aber im Grunde ist das vielleicht auch nur ein Versuch, aus dem fließenden Prozess des Selbst ein 'ich' zu machen...


    Viel Erfolg auf Deinem Weg.