Beiträge von Monikadie4. im Thema „Die Unfähigkeit etwas zu akzeptieren“

    Hallo Missmuffin,
    diesen beiden Beiträgen stimme ich vollkommen zu:


    mukti:


    ...Erstens muss man nicht mitmachen, z.B. indem man Vegetarier ist, und zweitens kann man Tierschutzaktivitäten unterstützen. Das war's, die Welt wird man damit nicht wesentlich verändern. Sie ist mit Leid (Dukkha) verbunden - das ist die Einsicht in die erste edle Wahrheit.


    Mit Akzeptieren meinte der Mönch sicher nicht die einzelnen Grausamkeiten gegen Natur, Mensch und Tier, sondern das bedingte Entstehen und Samsara an sich.


    Martin (Dhammavaro ):


    ...Diese Welt wird niemals so sein, wie ich es mir wünsche.
    Ich sehe da auch keine Lösung für alle Probleme.


    Ich habe trotz widrigen Umständen Frieden gefunden, und viel mehr verspricht die Buddhistische lehre auch nicht.


    Wir können diese Welt nicht verändern, das war auch nicht die Absicht Buddhas. Wir können nur dazu beitragen, dass Leid vermindert wird - und unser eigenes Leiden beenden.
    _()_ Monika