Beiträge von jianwang im Thema „Vipassana Medi“

    kal:

    ..daher mag ich die einfache Bodenständigkeit und den Pragmatismus des Zen. Diese Theorieorientierung vieler Traditionen mag viele Gelehrte hervorbringen. Die Stufen sind zwar gute Konzepte zum intellektuellen Verstehen, aber in der Praxis irrelevant.


    :like:


    Sich wörtlich an Texte aus einer ganz anderen Zeit und Kultur zu klammern ... Neee... nicht mein Ding.
    Überlasse ich gern den Theisten.


    _()_

    @Vipasana-robbe
    Wie soll ich es nennen? Der Buddhismus nennt es Dharma, der Daoismus nennt es DAO.
    Ich sage dazu : die Leere und das Eins sein von samsara und nirvana.
    Doch das Letztere ist schon spezifisch für den Mahayana Buddhismus.
    Eigentlich das, was Buddha lehrte : die Lehre vom Leiden und dessen Beseitigung (wie man es auch immer in den verschiedenen Strömungen definiert)
    Ich gehe davon aus, das es nur eine Lehre gibt und alle Wege, wie sie auch sein mögen, zu dieser Lehre hinführen. Wenn man es schafft, sich selbst zu vergessen.
    Ich weiß nicht, wer es sagte : "Den Buddhismus studieren bedeutet sich selbst zu studieren. Sich selbst zu studieren bedeutet, sich in jedem Augenblick selbst zu vergessen."


    _()_

    @Vipasana-robbe
    Bei Dir scheint die Meditaion am Wesentlichen vorbeigegangen zu sein.
    Du siehst nur psychologische Ziele, doch genau dies (psychologische Hilfe) ist die Lehre nicht.


    Ich wünsche Dir weiterhin Erfolge und Wirkungen


    _()_

    Die Übung des Meisters und des Schülers ist nicht verschieden.


    "Gehst Du auf dem Weg
    gibt es weder fern noch nah"
    Schrieb Sekito im Sandokai


    _()_

    kal:

    Wirf diese Vorstellungen über Bord, sie werden Dir im Wege stehen..


    Von mir eine Verbeugung, doch Du wirst "Zielmeditanten" nicht überzeugen können. Es ist doch einfacher, mit psychologischen Tricks "etwas zu erreichen".


    _()_