Beiträge von Moosgarten im Thema „Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.“

    Morpho:

    Moos:

    Zitat

    Es ist doch eigentlich die allergewöhnlichste buddhistische Lehre, dass man gerade und zuerst seinen eigenen Vorstellungen nicht trauen sollte. Warum? Wegen allgemeiner Verblendung.


    "Weder bin ich verblendet noch erwacht"- guter Zen- Stuff


    Das kommt ausm Herzsutra 無無明。亦無無明盡。Genau so stehts auf meinem Rakusu. Jetzt sollte man noch wissen was bedeutet. Jedenfalls willst du doch nicht nahelegen, dass das die 4fache Wahrheit aufhebt?


    Morpho:

    Grundsätzlich jemanden ein angemessen- gutes Einschätzung,-und Urteilsvermögen abzusprechen - gewiss nicht; Man erklärt ihn für verrückt: im Sinne von Absolut-nicht-objektiv- Wahrnehmungsfähig.


    Schon dass du jetzt genau diesen Film fährst, zeugt von einem augeblicklich stark eingeschränkten Urteilsvermögen, ob das immer so bei dir ist, kann und will ich nicht beurteilen.
    Habe ich auch zuvor nicht getan.
    Die Tatsache, dass dukkha allgemein gewärtig und Verblendung dessen Wurzelursache ist, ist nix, was man anderen vorhalten könnte, aber wer das nicht als Kern der eigenen Übung begreift, in dem er ständig in der von mir beschriebenen Weise über andere mutmasst, bei dem frage ich mich schon, was da fürn "Buddhismus" am Start ist?

    Morpho:
    Zitat

    Schliesst offenbar deine eigene Vorstellungswelt nicht ein? Das wäre in Bezug auf Doris aber heilsamer gewesen.


    Mach den Bock nicht zum Gärtner. Aber wem erzähle ich das. "Doris" steht für dich, ersatzweise für:
    Will auch in Zukunft schreiben wie ich will und was ich will und auch den Dharma herabsetzen, egal.
    Und alle die mich dabei behelligen (oder behelligen könnten) machen sich selbstverständlich Vorstellungen (Glauben) zur Person und sind daher 'nicht zurechnungsfähig'
    (früher hieß es einfach: Du projizierst, um jemanden auszuknocken, zu verwirren) Du setzt also (wirkliche oder mögliche) 'Kritiker' von Verhaltensweisen sehr herab, damit sie ihren Mund halten.


    Du phantasierst einfach nach wie vor, völlig ungehemmt.
    Es ist doch eigentlich die allergewöhnlichste buddhistische Lehre, dass man gerade und zuerst seinen eigenen Vorstellungen nicht trauen sollte. Warum? Wegen allgemeiner Verblendung. Aber dich und n paar andere hier, kümmert das n Scheiss. Ihr wisst immer ganz genau, was andere Leute denken, für Motive haben, oder kennt sogar ihre "Gesinnung".

    Yeshe:
    Moosgarten:


    Woher willst du das wissen?


    Das hat der Buddha gesagt:
    "... unausdenkbar ist diese Wandelwelt, ein Anfangspunkt ist nicht zu erspähen bei den wahnbefangenen Wesen, die durstversunken umherwandeln, umherkreisen ... Lange Zeit habt ihr, Mönche, als Rinder und Kälber, als Büffel und Büffeljunge, als Böcke und Ziegen, als Rehe und Hirsche, als Schweine und Ferkel, als Hühner, Tauben und Gänse bei eurer Abschlachtung wahrlich mehr Blut vergossen, als Wasser in den vier großen Weltmeeren enthalten ist...."


    Und zu Buddha, Dharma und Sangha habe ich in tiefem Vertrauen vor 17 Jahren Zuflucht genommen.


    Dein Zitat (?) ist aber kein Dharma, sondern nur ein noch zu verstehendes Textstückchen, und dass es vom Buddha stammt, ist höchst unwahrscheinlich. Ich hätte mich jetzt aber nicht wieder zu diesen Allgemeinplätzen hinreissen lassen, wenn du nicht als Nächtes behauptet hättest:


    Zitat

    Ich glaube so ziemlich gar nichts.


    Schliesst offenbar deine eigene Vorstellungswelt nicht ein? Das wäre in Bezug auf Doris aber heilsamer gewesen.

    Yeshe:

    Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben.


    Woher willst du das wissen?


    Yeshe:

    Allgemein muss ich bei diesem Thread an einen Satz denken, den ein Khenpo mal vor Jahren zu mir gesagt hat:
    "Man sollte Konzepte erst verstehen, bevor man versucht, sie aufzulösen."


    Da hat der gute Mann aber recht.

    Ich versteh auch nicht, was hier los ist, die Tibeter haben ganz genau so ihren Slang, aber merken es wohl nicht mehr, ich hab hier jahrelang versucht, mich im allgemeinen Bereich mehr oder weniger inhaltlich nur auf Pk-Grundlage, allerdings, soweit mir möglich in Normalsprech zu beschränken - ist auch nicht recht, weil die Tibeter das idR nicht kennen, den Zens ist das natürlich auch widerlich, weil nachgedacht. Also was jetzt nu, wenn nun Doris wegen eines klar ersichtlichen Scherzes gegen die Karre gefahren wird, hab ich für diejenigen, die sie noch nicht so gut kennen, einen ganz harmlosen Rat: habt n bissel Geduld, lest mal 10-20 Beiträge mehr von ihr, dann könnt ihr auch besser einschätzen, wie sie was meint.