Beiträge von jianwang im Thema „"Und morgen Mittag bin ich tot"“

    @Sherab
    Sehr richtig.
    Ich lebte vor Jahren mit einem Mönch zusammen, der eine sog. Nahtoterfahrung hatte. Seine Worte haben mich sehr beeindruckt.
    "Lass los wie auf dem Kissen und Buddha wird Dir beistehen."
    Als ich ihn fragte, wie das gehen soll, da ja wohl auch Angst da ist, fragte er zurück:
    "Hast Du Zuflucht genommen oder waren es nur Worte für Dich?"


    Seitdem beschäftigt mich die Frage, was dieses Zuflucht nehmen wirklich Alles beinhaltet.


    _()_

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Heavy Dukkha, nicht wahr. Merkwürdigerweise ist bis zuletzt das innerliche Loslassen der Welt überhaupt kein Thema. Und ja, das Sterben ist nicht so einfach.



    Na ja, wie will man das "innerliche Loslassen" auch künstlerisch darstellen?
    Bei diesem Film habe ich mich gefragt warum "Selbstmord" grundsätzlich im Buddhismus mit negativem Karma verbunden ist.


    Falsch ... nur wenn der Selbstmord dazu dient, dem Leiden zu entkommen und in der Wiedergeburt "Es nochmal zu versuchen".


    _()_