Andreas:Klar, ich habe im Pali-Kanon gelesen, mal hier, mal dort, mir was daraus zusammengesucht, was gerade interessant war und auf der Oberfläche trieb. Aber wie nähert man sich dem systematisch? Verstehen-wollend?
Dazu ist mir noch eingefallen, dass das Samyutta Nikāya vielleicht eine Hilfe ist, weil dort einige Themen zusammengefasst sind:
ZitatAlles anzeigenDer Samyutta Nikāya, der dritte Teil des Sutta Pitaka, enthält 2 889 Suttas gruppiert in fünf Sektionen (vaggas).
Das Wort "Samyutta Nikāya" bedeutet an sich "Zusammengestellte Sammlung", d. h. sie ist nach Gruppen, Themen geordnet. Während sonst die Reden nach Länge (kürzere, mittellange und längere) oder nach Anzahl der behandelten Gegenstände (Angereihte Sammlung) gesammelt und benannt sind, ist der Samyutta-Nikāya systematisch, d. h. nach inhaltlichen Prinzipien klassifiziert. Die Sammlung umfaßt, ebenso wie die Angereihte Sammlung, fünf Bände. Diese behandeln folgende Themen:
Band I: Das 'Buch mit Versen' (Sa-gāthā-vagga) umfaßt 11 Samyuttas, deren Gemeinsamkeit darin liegt, daß sie entweder fast nur aus Versen bestehen (S.2) oder einen großen Teil von Versen enthalten (S 2-11). Die Themen sind dabei sehr bunt.
Band II: Das 'Buch der bedingten Entstehung' (Nidāna-vagga) ist nach dem umfangreichen und gewichtigen Nidāna-Samyutta (S 12) genannt, dem sich einige weitere Themen anschließen (S 13-21).
Band III: Das 'Buch der Daseinsgruppen' (Khandha-vagga) ist wieder nach seinem Leitthema, dem 22. Samyutta genannt, dem minder wichtige Themenkreise folgen (S 23-34).
Band IV: Das 'Buch des sechsfachen Gebietes' (Salāyatana-vagga) heißt ebenfalls nach seinem Leitthema (S 35), dem wieder andere Themen folgen (S 36-44).
Band V: Das 'Große Buch' (Mahā-vagga) - Abschnitte dieses Namens kommen auch in anderen Sammlungen vor - wird nicht mit einem Leitthema eröffnet, sondern behandelt insgesamt den Weg der Nachfolge. Es beginnt mit dem Heilsweg (Magga-Samyutta: 45) und endet mit den vier Wahrheiten (Sacca-Samyutta: 56). Dazwischen liegen die Hauptthemen der Meditationspraxis.