Beiträge von mukti im Thema „Eine Bitte an die "Gesetzeseifrigen": Pali-Kanon für Halberleuchtete. Wo und wie anfangen?“

    Andreas:

    Klar, ich habe im Pali-Kanon gelesen, mal hier, mal dort, mir was daraus zusammengesucht, was gerade interessant war und auf der Oberfläche trieb. Aber wie nähert man sich dem systematisch? Verstehen-wollend?


    Dazu ist mir noch eingefallen, dass das Samyutta Nikāya vielleicht eine Hilfe ist, weil dort einige Themen zusammengefasst sind:


    Andreas:


    Einführungsbücher? Die sind ja direkt schon wieder interpretatorisch geprägt, fürchte ich. Oder 'rein ins Vergnügen und den PK direkt angehen? Aber wo und welchen? Der Reihe nach? Von kurz nach lang? Von früh nach spät? Der Nase nach? Oder...?


    Meine Einführung war: "Das Wort des Buddha" http://palikanon.com/buddhbib/01wrtbuddhas/00wortbuddhas.htm


    Zu weiterer Übersicht hilft mir: "Buddhistisches Wörterbuch" http://palikanon.com/wtb/wtb_idx.html


    Dann habe ich mal das Anguttara Nikaya vollständig durchgelesen, einen Studienkreis besucht, lese weiter den PK und auch Kommentare, und so kommt man halt immer mehr rein.
    Eine gute Quelle ist z.B. der Verlag Beyerlein-Steinschulte. http://www.buddhareden.de/fr-katalog.htm