Beiträge von raterz im Thema „Buddhistische Traditionen“

    du bist also im mahayana gelandet zum anfang. das ist gut, schau dich um und übe. wenn du den buddha dharma weiter gehen willst, empfehle ich aber mit dem theravada anzufangen und auch den palikanon zu studieren zumind alle dinge des achtfachen pfades. darauf baut alles auf und da findest du auch die weisheitsmeditationen vipassana, shamatha etc.
    dort gibt es auch die mitgefühlsmeditation "metta", die abgewandelt und inspiriert durch das bodhisattva ideal zu der tonglen meditation geführt haben.


    man kann shamatha, vipassana und tonglen sehr gut alles drei in einer einzigen meditations session machen. (in der reihenfolge ist es praktisch)


    man sollte die stile nicht mischen, aber ich empfehle alle schulen mal wenigstens ne zeit lang praktiziert und verstanden zu haben, um sich erst dann auf eine zu entscheiden. dann hat man jeden zweifel ausgeräumt. da jede schule ein anderer blickwinkel auf den gleichen buddhadharma ist, bekommt man auch noch zusätzlich eine bessere idee, worum es sich im kern eigtl handelt.