Beiträge von Elliot im Thema „Warum gibt es Samsara?“

    Ellviral:

    Das gestaltete Element sind die fünf Daseinsgruppen "Khandha" und nicht Samsara.


    Richtig, Die fünf Daseinsgruppen "Khandha" sind Samsara:


    Zitat

    Die Geburt der Wesen in die verschiedenen Klassen der Lebewesen, ihr Geborenwerden, Herausstürzen aus dem Schoß, Erzeugung, die Manifestation der Daseinsgruppen, das Erlangen der Sinnesgrundlagen - dies wird Geburt genannt.


    (Majjhima Nikāya 9; Richtige Ansicht - Sammādiṭṭhi Sutta)


    Ellviral:

    Es bleibt bei Dualismus was du geschrieben hast. Ein gegenüberstellen von

    Zitat

    Genauer gesagt: der samsāra ist die ununterbrochene Kette der von Augenblick zu Augenblick beständig wechselnden, durch unabsehbare Zeiten hindurch sich aneinander reihenden geistigen und körperlichen Daseinserscheinungen. http://www.palikanon.com/wtb/samsara.html

    und Nibbana.


    Richtig. Es besteht ein Unterschied, den man geradezu "Dualismus" nennen könnte, zwischen Samsara und Nibbana. Ebenso besteht zum Beispiel ein Unterschied zwischen dunklen und hellen Formen, den man geradezu "Dualismus" nennen könnte:



    Viele Grüße
    Elliot

    Ellviral:

    Das ist Dualismus, zwei Extreme: Nibbana und Samsara und Buddhas erste Warnung ist keines der Extreme anzustreben oder zu leben. SN.56.11


    Das ist einfach die Unterscheidung verschiedener Dinge:



    Viele Grüße
    Elliot

    Mahr:

    Meine Frage: Woher kommt dann der Dreck, Samsara, die Dualität und alles? Gab es da mal einen Anfang oder so? So wie die Christen es mit der Schlange erklären zb.


    Man könnte sagen: Alles (außer Nibbana) ist Samsara. Alle Dinge (außer Nibbana) sind Samsara. Damit es überhaupt etwas außer Nibbana geben kann, muss es also Samsara geben.


    Aber einen Anfang von Samsara auszumachen, ist schwer bis unmöglich.


    Viele Grüße
    Elliot