Beiträge von RolfGe im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“

    Hallo


    Sherab Yönten:

    Ich wäre ja nicht so hartnäckig, wenn bis vor kurzem meine Dharma Lehrerin genau Deine Meinung war. Erst vor kurzem korrigierte sie sich diesbezüglich, weil ihr Lehrer ihr dies anschaulich erklärt haben muss. Leider war ich bei diesen Erklärungen nicht dabei, daher versuche ich nun, diese "Korrektur" zusammen mit Euch zu verstehen oder aber festzustellen, dass der Lehrer sich irrt.


    Mir ist immer noch nicht klar, worauf du eigentlich hinaus willst.
    Welcher Meinung war deine Lehrerin ursprünglich und inwieweit korrigierte sie sich ?


    Gruß Rolf

    Hallo !


    Sherab Yönten:

    Aber all diese Aspekte würden ohne den Aspekt der Vergänglichkeit keinen Sinn machen!


    Worauf willst du hinaus ?
    Keiner dieser Aspekte ist wichtiger oder unwichtiger, sinnvoller oder sinnloser.
    Es sind "Aspekte" ein und derselben Phänomens.


    Deine Eingangsfrage bezog sich auf den Unterschied "Leerheit" vs " Vergänglichkeit".
    Vergänglichkeit ist ein Aspekt auf den sich Leerheit begründet.
    Sie sind nicht identisch. Und es gibt keine Rangfolge der Aspekte.


    Gruß Rolf

    Hallo !


    Sherab Yönten:


    Nenne mir weitere Aspekte der Leerheit außer den Aspekt der Vergänglichkeit!


    Das abhängige Entstehen; die Abhängigkeit von Ursachen und Umständen, von Teilen und Aspekten und von der Benennung durch ein Bewusstsein.


    LG Rolf

    Hallo Sherab Yönten


    Sherab Yönten:

    Was ist der Unterschied zwischen Leerheit und Vergänglichkeit ?


    Gibt es überhaupt einen Unterschied ?


    Nach meinem Verständnis ja.
    Leerheit ist die Abwesenheit von inhärenter Existenz.
    Vergänglichkeit ist die Abwesenheit von Beständigkeit.


    Vergänglichkeit besagt nicht das Gleiche wie Leerheit.


    Vergänglichkeit ist ein Aspekt der Leerheit, Leerheit beinhaltet also Vergänglichkeit (u.a.)


    LG Rolf