Beiträge von Raphy im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“


    Hallo Sunu.


    Ja an diese Lehrrede dachte ich auch. Danke. Meine kleinen Zeilen waren eher als Anmerkung oder Hinweis gedacht.


    von Sunu » 30.07.2017, 11:58 :

    Darum gehts... Es ist einfach was gegenwärtig ist.....ohne Bewertung oder Ziel....


    Auch nur eine Ansicht und Vorstellung. Aber macht ja nichts.
    Ist ja auch nur eine Ansicht und Vorstellung von mir, dass es eine Ansicht und Vorstellung ist. :)


    Liebe Grüße

    Oder nocheinmal anders, bezugnehmend auf meine Beiträge: Wenn man das Zurückweisen jeglicher Ansicht wirklich konsequent verfolgt, dann muß man am Ende auch diese Ansicht zurückweisen. Ob man das überhaupt willentlich tun kann, ist natürlich die Frage. Aber das wäre dann vielleicht ein weiteres Nebenthema oder ein weiter Aspekt.


    Und man sollte das auch nicht unabhängig von allen acht Gliedern des edlen achtfachen Pfades betrachten, denke ich. Jedenfalls solange man noch ein Übender ist, einer der das Ziel noch nicht erreicht hat, sind die Silas zum Beispiel vielleicht keine schlechte Sache. Einfach als Schutz um nicht vom Weg allzusehr abzukommen, solange man noch einen verwirrten Herz-Geist hat.


    Und wenn man das Ziel erreicht hat soll dann sogar dies gelten:



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m076z.html



    Aber muß natürlich jeder für sich wissen.


    In manchen Schulen oder Richtungen geht man da vielleicht auch anders heran.


    Also glaubt mir bitte kein Wort. :)


    Und das sind natürlich auch alles ausnahmslos Ansichten was ich gerade schrieb. ;)


    Liebe Grüße

    Eine andere schöne Stelle aus vorher von mir verlinkter Sutta:



    Liebe Grüße

    von Sunu » 29.07.2017, 13:03 :

    ...


    Das ist die konventionelle Ansicht....Das was einen Buddha ausmacht ist aber, dass er jederzeit in der Lage jede Grenze fallenzulassen...Somit jegliche Ansicht zurückzuweisen, um so das Leiden zu beenden. D.h. aber nicht, dass er nicht mehr zur konventionellen Sichtweise zurückkehren kann...schließlich sind ihm auch weiterhin alle voraussetzungen zur Wahrnehmung gegeben.


    Hallo lieber Sunu.


    Das liegt vielleicht auch daran, dass am Ende auch die Ansicht jede Ansicht zurückzuweisen zurückgewiesen wird?


    Wenn man das nicht tun würde, hätte man ja immer noch eine Ansicht, nämlich die: alle Ansichten zurückzuweisen.


    Interessant zu dem Thema finde ich auch folgende kleine Sutta:


    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m074z.html - (Mittlere Sammlung) Majjhima Nikāya 74 - An Dīghanakha - Dīghanakha Sutta



    Trotz Zitat gerne auch die ganze Rede lesen. :)


    Liebe Grüße