Beiträge von xxx im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“

    Dazu möchte ich folgendes posten:
    http://www.palikanon.com/majjhima/kurt_schmidt/m121.htm

    Zitat

    Vorbemerkung: Zur Zeit der Sektenspaltung, als in Teilen des Bhikkhu-Ordens neue Lehren aufkamen, die man mahāyāna, <großes Fahrzeug>, nannte, mit Spekulationen über den Begriff <Leerheit>, empfand man auch in den Kreisen derer, die an der alten Überlieferung festhielten, das Bedürfnis, den neuen Begriff der Leerheit in den Kanon aufzunehmen.


    So entstand zunächst in einer Gruppe das Sutta 121. Hier wird die Leerheit auf die aus dem Yoga stammenden abstrakten Versenkungen zurückgeführt.


    Eine andere Gruppe erinnerte sich jedoch, daß Buddha diese Versenkungen, die er vor seinem Erwachen bei Alara Kalama und Uddaka Ramaputta gelernt hatte, als unbefriedigend ablehnte, wie im 26. Sutta berichtet wird.
    Deshalb stellte diese Gruppe dem Sutta 121 ein weiteres Sutta über die Leerheit gegenüber, das unter Nummer 122 in den Kanon aufgenommen wurde. Beide sind unecht, aber wertvoll für die Entwicklungsgeschichte des späteren Pali-Buddhismus.


    Offenbar entstanden die Spekulationen erst nach dem verlöschen Buddhas. Buddha sagte jedoch folgendes (9. Channa Vagga: S84-85 Welken, Leer - 1-2. Palokadhamma, Suññataloka Sutta):


    Zitat

    " 'Leer, ist die Welt, leer ist die Welt', o Herr, sagt man. Inwiefern aber wird gesagt, die Welt sei leer?"


    "Was da, Anando, leer von Ich und zum Ich Gehörigen ist, zu dem, Anando, wird gesagt: 'Leer ist die Welt'. Was aber ist leer von Ich oder zum Ich Gehörigen? Die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle. Das ist leer von Ich und zum Ich Gehörigen".


    http://www.palikanon.com/samyutta/sam35_100.html


    Was die Frage aufwirft:


    Existiert überhaupt etwas zum Ich gehörigen ?


    Ich habe noch keine entsprechende Aussage von Buddha gefunden.


    Ausserdem ist es doch offensichtlich, dass die Welt nicht leer ist.