Beiträge von Schroedinger im Thema „Zweite edle Wahrheit“

    Sudhana:


    Statt jetzt selbst über die zweite edle Wahrheit zu räsonnieren (das Thema sprengt ohnehin den Rahmen eines Postings) möchte ich alternativ Walpola Rahulas 'Was der Buddha lehrt' empfehlen. Die zweite edle Wahrheit wird dort im 3. Kapitel (S. 60 ff) behandelt.


    Dazu hätte ich dann eine Frage:
    Auf S. 63

    Zitat

    "Was auch immer die Natur des Entstehens hat, hat auch die Natur des Vergehens.
    Hat ein Wesen, ein Ding oder ein System in sich selbst die Anlage zum Entstehen und Werden, dann hat es auch die Anlage, den Keim zu seinem eigenen Aufhören und zu seiner Vernichtung in sich. Somit hat dukkha (die fünf Daseinsgruppen in sich selbst die Anlage zu seiner eigenen Entstehen und Vernichtung.


    Und auf S. 65 schreibt er von einer ungeheueren Kraft, die alles Lebendige, .... bewegt. Diese Kraft sei der Wille, das Verlangen und erzeuge sich selbst weiter und schafft Wiedergeburt. Und diese Kraft nennt er dann auch "an sich", die erzeuge dann auch aus einem Kind, in dem alle Möglichkeiten vorhanden seien, einen vollgültigen Menschen, an sich oder aus sich selbst. S.66


    An dieser Stelle bin ich dann auch ins Stutzen geraten, denn natürlich hat ein Keim alle Möglichkeiten eines Baumes in sich - aber es braucht Bedingungen, die dann was "erzeugen" bzw. hervorbringen. Und da ist also nichts in sich.


    Kommt da bei ihm nicht durch die Hintertür wieder so ein "atman" herein? Er nennt das Kraft an sich. Oder "Wille". Chinesen haben da ein Qi? :)