von IkkyuSan » 06.08.2017, 16:38 :
...
Nur mal ein Beispiel, was ich meine:
Im Brahmanentum wird z.B. gesagt, dass wenn du schläfst, dann dein Bewusstsein trotzdem da ist (Tiefschlaf). Wie wäre da der buddh. Einwand? Sind Gruppen inaktiv im Tiefschlaf?
Solche Sachen halt...
Alles anzeigen
Hallo lieber IkkyuSan.
Meiner Meinung nach ist es zweitrangig ob oder wie die 5 Khandas im Tiefschlaf aktiv sind oder nicht.
Das Wichtige nach der überlieferten Lehre des Buddha ist, dass man an ihnen nicht anhaften sollte, sie nicht als ich und mein betrachten sollte. Also auch nicht die Bewußtseinsgruppe als ich und mein betrachten sollte.
Zitat
Majjhima Nikāya 1
Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)
...
(Der Weltling)
...
16. "Er nimmt das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit als das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit wahr. Nachdem er das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit als das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit wahrgenommen hat, stellt er sich das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit vor, er macht sich Vorstellungen im Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit, er macht sich Vorstellungen vom Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ausgehend, er stellt sich vor 'das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ist mein', er ergötzt sich am Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit. Warum ist das so? Weil er es nicht vollständig durchschaut hat, sage ich."
...
(Einer in höherer Schulung)
...
40. "Er erkennt das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit unmittelbar als das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit. Nachdem er das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit unmittelbar als das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit erkannt hat, sollte er sich nicht das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit vorstellen, er sollte sich nicht Vorstellungen im Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit machen, er sollte sich nicht Vorstellungen vom Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ausgehend machen, er sollte sich nicht vorstellen 'das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ist mein', er sollte sich nicht am Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ergötzen. Warum ist das so? Damit er es vollständig durchschauen möge, sage ich."
...
(Der Arahant - I)
...
64. "Er erkennt das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit unmittelbar als das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit. Nachdem er das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit unmittelbar als das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit erkannt hat, stellt er sich nicht das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit vor, er macht sich nicht Vorstellungen im Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit, er macht sich nicht Vorstellungen vom Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ausgehend, er stellt sich nicht vor 'das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ist mein', er ergötzt sich nicht am Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit. Warum ist das so? Weil er es vollständig durchschaut hat, sage ich."
...
Alles anzeigen
Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m001z.html - Majjhima Nikāya 1 - Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)
Denn alle 5 Khandas müßten gemäß der Lehre wie ich sie verstehe auch die 3 Daseinsmerkmale haben. Also vergänglich (anicca), leidhaft (dukkha) und nicht-selbst (anatta) sein.
Ist die Frage ob man dieses Bewußtsein aus dem Advaita oder Brahmanentum mit der Bewußtseinsgruppe gleichsetzen sollte oder eher mit einem Zustand oder ob damit eine Art Befreiung wie Nibbana gemeint ist.
Wenn es ein Zustand ist, dann gelten für ihn auch die 3 Daseinsmerkmale. Es ist ja bestimmt auch nicht leicht zu beurteilen ob so ein Zustand jetzt die vollkommene Befreiung ist oder nur ein Zustand ist, der kommt und geht.
Nur weil ich jahrelang oder mein ganzes Leben in einem bestimmten Zustand verweilen kann, kann er ja trotzdem vergänglich sein. Er ist vielleicht nur langlebiger als andere Zustände. So wie es in der Welt Eintagsfliegen gibt und Gebirge.
Den Überlieferungen nach soll es himmlische Daseinsebenen geben wo die Wesen eine unglaublich lange Lebenszeit haben. Von 9 Millionen Menschenjahren bis 84 000 Weltzeitalter:
http://satinanda.de/dhamma/daseinsformen_der_wesen.html
Die denken vielleicht auch alle, dass sie das Höchste erreicht haben was man erreichen kann und halten sich für unvergänglich. Ob es diese Daseinsbereiche wirklich gibt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.
Wenn mit diesem Bewußtsein des Advaita oder Brahmanentums eine Art Befreiung wie Nibbana gemeint ist, wäre zu prüfen ob es wirklich eine vollkommene Befreiung ist oder eben doch nur ein scheinbar langlebiger Zustand der letztendlich aber doch vergänglich ist und mit vollkommener Befreiung verwechselt wird.
Was ja keine Schande wäre. Selbst die ersten beiden Lehrer Buddhas hielten ihre Verwirklichungen für das Höchte was man erreichen könnte. Worauf der Buddha dann weiterzog.
Und sie wären die Ersten gewesen die Buddha unterwiesen hätte, wenn sie nicht da schon verstorben wären. Da sie in einem formlosen Bereich wiedererschienen sein sollen, konnte der Buddha sie nicht lehren. Sie hätten es also wahrscheinlich im Vergleich zu den meisten Anderen einfach gehabt Buddhas Lehre zu verstehen, da sie ja schon sehr weit waren.
Worüber man sich noch unterhalten könnte ist ob die 5 Khandas im Tiefschlaf nun aktiv sind oder nicht. Aber wie anfangs gesagt halte ich diese Frage für zweitrangig. Wenn sie aktiv sind ändert es nichts daran, dass man sie nicht ergreifen sollte. Und wenn sie nicht aktiv sind, dann ist man während des Tiefschlafs vielleicht in Nibbana aber leider nicht dauerhaft, wie wahrscheinlich die meisten von uns gemerkt haben, heute morgen. Sie sind also spätestens dann wieder da.
Übrigens gemäß der verlinkten Lehrrede gilt für Nibbana:
Zitat
Majjhima Nikāya 1
Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)
...
(Einer in höherer Schulung)
...
50. "Er erkennt Nibbāna unmittelbar als Nibbāna. Nachdem er Nibbāna unmittelbar als Nibbāna erkannt hat, sollte er sich nicht Nibbāna vorstellen, er sollte sich nicht Vorstellungen in Nibbāna machen, er sollte sich nicht Vorstellungen von Nibbāna ausgehend machen, er sollte sich nicht vorstellen 'Nibbāna ist mein', er sollte sich nicht an Nibbāna ergötzen. Warum ist das so? Damit er es vollständig durchschauen möge, sage ich."
...
(Der Arahant - I)
...
74. "Er erkennt Nibbāna unmittelbar als Nibbāna. Nachdem er Nibbāna unmittelbar als Nibbāna erkannt hat, stellt er sich nicht Nibbāna vor, er macht sich nicht Vorstellungen in Nibbāna, er macht sich nicht Vorstellungen von Nibbāna ausgehend, er stellt sich nicht vor 'Nibbāna ist mein', er ergötzt sich nicht an Nibbāna. Warum ist das so? Weil er es vollständig durchschaut hat, sage ich."
...
Alles anzeigen
Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m001z.html - Majjhima Nikāya 1 - Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)
Aber alles nur (m)eine Meinung dazu. Könnte auch falsch sein.
Liebe Grüße