Beiträge von Raphy im Thema „Diskussionen und Dispute“


    Hallo lieber Sudhana.


    Vielen Dank. :)


    Ja ich meinte vor allem im Palikanon. Trotzdem danke für die andere Sutra. Vielleicht schaue ich da auch mal hinein. Citta als Verb bedeutet also leuchten, glänzen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Interessant.


    Im Zusammenhang mit citta habe ich auch manchmal das Wort Herz-Geist gehört.


    Interessant auch der Kommentar zur Sutta A.1.10. Das lautere Bewusstsein I (V,9-10):


    Zitat


    Der vorhergehende Text 9 vom "schnellen Wandel des Bewusstseins" macht es klar, dass mit dem "lauteren Geist" nicht etwa ein "ewiger, lauterer Seelengrund" gemeint ist.


    Ist für mich also wieder die Frage ob damit ein Ding oder Zustand gemeint ist, der die 3 Daseinsmerkmale besitzt oder eine vollkommene Befreiung, wo dann dieses "Bewußtsein" vielleicht als "Nicht-Ding" offenbar wird. Nach meinem derzeitigen Verständis, müßte dann dieses "Nicht-Ding" eigentlich namenlos sein und ein Name wie "Bewußtsein" oder "leuchtendes Bewußtsein" wäre dann nur eine Bezeichnung wenn Sprache verwendet wird.


    Ergänzung: Wobei schon allein davon zu sprechen und Bezeichnungen dafür zu verwenden den Eindruck erweckt, dass da wirklich ein Etwas, ein Ding wäre. Was dann auch wieder die 3 Daseinsmerkmale haben müßte. Meiner Meinung nach.


    Aber gut, das könnte man über das Wort nibbana auch sagen. Da ist dann für mich auch wieder die Grenze, wo ich mit Worten und nur darüber nachdenken nicht weiter komme.


    Sudhana:
    Raphy:

    Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.

    Wenn Du es wahrnimmst, weisst du es. 8)


    ()


    Beruhigend zu wissen. :)


    Liebe Grüße


    Danke.


    Ja, sehr interessant. :)


    Der Übersetzer Kay Zumwinkel jetzt Ajahn Mettiko Bhikkhu schreibt dazu in Fußnote 6:


    Zitat


    [6] Viññāṇam anidassanam, "nicht-indikatives Bewußtsein" ist das Bewußtsein eines Arahants. Es determinierts nichts als Grundlage für die Ich-Illusion, es ist "durchsichtig", "nicht auffindbar".


    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m049z.html


    Liebe Grüße

    mukti:
    Raphy:


    Wenn mit diesem Bewußtsein des Advaita oder Brahmanentums eine Art Befreiung wie Nibbana gemeint ist, wäre zu prüfen ob es wirklich eine vollkommene Befreiung ist oder eben doch nur ein scheinbar langlebiger Zustand der letztendlich aber doch vergänglich ist und mit vollkommener Befreiung verwechselt wird.


    Ja, wobei das mangels praktischer Erfahrung schwierig wird. Überprüfen lassen sich Unterschiede zur Buddhalehre, etwa anhand des Begriffs "Brahman" - beschrieben als Ewigkeit, Bewusstsein und Glückseligkeit, sowie als ursachlose Ursache aller Dinge. Was damit aber genau gemeint ist mag man auch erst nach langem Studium aller Zusammenhänge und Praxis in einem Advaita-Orden herausfinden. Jedenfalls ist Meistern und Nachfolgern dieser Tradition von außen kaum anzusehen, dass sie dem Buddha an Weltverzicht gemäß seines mittleren Weges nachstehen würden.


    Hallo lieber mukti.


    Interessant. Danke für die Erklärung. :)


    Liebe Grüße

    Allgemein an alle:


    Interessant zu dem Thema ist ja auch Majjhima Nikāya 49 - Die Einladung eines Brahmā - Brahmanimantaṇika Sutta. Da heißt es:



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m049z.html - Majjhima Nikāya 49 - Die Einladung eines Brahmā - Brahmanimantaṇika Sutta


    Findet man aber selten im Palikanon. Ist die einzige Stelle die mir bekannt ist. Allerdings bin ich auch kein großer Palikanon-Kenner. Wer weitere solche Stellen kennt, wo von unendlichem, leuchtendem Bewußtsein die Rede ist, ich wäre interessiert. :)


    Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.


    Liebe Grüße


    Hallo lieber IkkyuSan.


    Meiner Meinung nach ist es zweitrangig ob oder wie die 5 Khandas im Tiefschlaf aktiv sind oder nicht.
    Das Wichtige nach der überlieferten Lehre des Buddha ist, dass man an ihnen nicht anhaften sollte, sie nicht als ich und mein betrachten sollte. Also auch nicht die Bewußtseinsgruppe als ich und mein betrachten sollte.



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m001z.html - Majjhima Nikāya 1 - Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)


    Denn alle 5 Khandas müßten gemäß der Lehre wie ich sie verstehe auch die 3 Daseinsmerkmale haben. Also vergänglich (anicca), leidhaft (dukkha) und nicht-selbst (anatta) sein.


    Ist die Frage ob man dieses Bewußtsein aus dem Advaita oder Brahmanentum mit der Bewußtseinsgruppe gleichsetzen sollte oder eher mit einem Zustand oder ob damit eine Art Befreiung wie Nibbana gemeint ist.


    Wenn es ein Zustand ist, dann gelten für ihn auch die 3 Daseinsmerkmale. Es ist ja bestimmt auch nicht leicht zu beurteilen ob so ein Zustand jetzt die vollkommene Befreiung ist oder nur ein Zustand ist, der kommt und geht.


    Nur weil ich jahrelang oder mein ganzes Leben in einem bestimmten Zustand verweilen kann, kann er ja trotzdem vergänglich sein. Er ist vielleicht nur langlebiger als andere Zustände. So wie es in der Welt Eintagsfliegen gibt und Gebirge.


    Den Überlieferungen nach soll es himmlische Daseinsebenen geben wo die Wesen eine unglaublich lange Lebenszeit haben. Von 9 Millionen Menschenjahren bis 84 000 Weltzeitalter:


    http://satinanda.de/dhamma/daseinsformen_der_wesen.html


    Die denken vielleicht auch alle, dass sie das Höchste erreicht haben was man erreichen kann und halten sich für unvergänglich. Ob es diese Daseinsbereiche wirklich gibt, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.


    Wenn mit diesem Bewußtsein des Advaita oder Brahmanentums eine Art Befreiung wie Nibbana gemeint ist, wäre zu prüfen ob es wirklich eine vollkommene Befreiung ist oder eben doch nur ein scheinbar langlebiger Zustand der letztendlich aber doch vergänglich ist und mit vollkommener Befreiung verwechselt wird.


    Was ja keine Schande wäre. Selbst die ersten beiden Lehrer Buddhas hielten ihre Verwirklichungen für das Höchte was man erreichen könnte. Worauf der Buddha dann weiterzog.


    Und sie wären die Ersten gewesen die Buddha unterwiesen hätte, wenn sie nicht da schon verstorben wären. Da sie in einem formlosen Bereich wiedererschienen sein sollen, konnte der Buddha sie nicht lehren. Sie hätten es also wahrscheinlich im Vergleich zu den meisten Anderen einfach gehabt Buddhas Lehre zu verstehen, da sie ja schon sehr weit waren.


    Worüber man sich noch unterhalten könnte ist ob die 5 Khandas im Tiefschlaf nun aktiv sind oder nicht. Aber wie anfangs gesagt halte ich diese Frage für zweitrangig. Wenn sie aktiv sind ändert es nichts daran, dass man sie nicht ergreifen sollte. Und wenn sie nicht aktiv sind, dann ist man während des Tiefschlafs vielleicht in Nibbana aber leider nicht dauerhaft, wie wahrscheinlich die meisten von uns gemerkt haben, heute morgen. Sie sind also spätestens dann wieder da.


    Übrigens gemäß der verlinkten Lehrrede gilt für Nibbana:



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m001z.html - Majjhima Nikāya 1 - Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)


    Aber alles nur (m)eine Meinung dazu. Könnte auch falsch sein. :)


    Liebe Grüße