Beiträge von cinnamon im Thema „Die Möglichkeit der Befreiung als Laie?“

    accinca:
    cinnamon:

    Die 4 Grundlagen sind Objekte für die gerichtete Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick.


    Findet man z.B. in den gesamten Lehrreden nicht ein einziges mal
    und auch im gesamten Satipatthāna nicht....


    Diese Zeile habe ich nur hervorgehoben, um sie von sonstiger Art von Achtsamkeit zu unterscheiden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Z.B Achtsamkeit, die nach außen gerichtet ist, auf andere Personen oder andere Dinge.

    accinca:
    pamokkha:

    Achtsamkeit wird erst buddhistisch bzw. recht (samma), wenn sie eingebunden ist in die anderen Pfadglieder des Achtpfades. Achtsamkeit (sati) soll zum besonderen Sehen (vipassana) führen, dass die Dinge als bedingt, vergänglich, leidhaft und kernlos sieht. Dieses Sehen führt dann zur Ablösung von der Welt.


    Das ist wahr, aber nicht nur das.
    Achtsamkeit ist auch diejenige Achtsamkeit die ganz spezifisch
    auf diejenigen Dinge des 8-fachen rechten Pfades achtet die
    schlechte, unheilsame Eigenschaften mindert und heilsame zu
    Entwicklung bringt. ...


    Hier noch eine interessante Erklärung:
    aus http://www.vipassanadhura.com/momenttomoment.htm#l
    "The Four Foundations of Mindfulness
    The "Four Foundations of Mindfulness" of the Maha Satipatthana Sutta, as taught in early Buddhism, serves as the primary base of insight meditation practice. They are as follows:
    Mindfulness of Bodily Objects (breath, movement or postures)
    Mindfulness of Feelings (pleasant, unpleasant or neutral sensations)
    Mindfulness of States of Consciousness (mind with or without greed, hatred or delusion)
    Mindfulness of Mental Contents (joy, apathy, worry, calm, doubt, restlessness, etc.)
    Or, simply stated, mindfulness of BODY, FEELINGS, MIND and MENTAL OBJECTS.


    The practice of the Four Foundations is the same practice as following the Eightfold Path, as both constitute practice of the Middle Way.


    The Four Foundations are objects for the focusing of mindfulness in the present moment. By doing the work of the Four Foundations, or by following the Eightfold Path, the meditator destroys aversion for and attraction to objects, thus achieving balance of mental factors."


    Zusammengefasst etwa: "Die 4 Grundlagen der Achtsamkeit" aus dem Maha Satipatthana Sutta des frühen Buddhismus wird als Wurzel der Einsichtsmeditation benutzt. Und zwar Achtsamkeit bezüglich des Körpers, der Gefühle, der Bewusstseinszustände (?) und der mentalen Objekte. Die Praxis der 4 Grundlagen ist diesselbe Praxis wie das Befolgen des 8fachen Pfades, da beide die Praxis des mittleren Weges beinhalten.
    Die 4 Grundlagen sind Objekte für die gerichtete Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Augenblick.
    Durch diese oder durch das Befolgen des 8fachen Pfades, zerstört der Meditierende Ablehnung oder Zuneigung von Objekten (Anm.: im Sinne von Anhaftung vermute ich mal), so dass sich ein Gleichgewicht der mentalen Faktoren ergibt.


    Im Text wird auch jene Achtsamkeit erklärt:
    "Mindfulness is the direct experience of touching only the present moment of our lives"
    Achtsamkeit ist die direkte Erfahrung, nur den gegenwärtigen Moment in unserem Leben zu erleben.
    (Ich hoffe, dass ich nicht etwas falsch übersetzt habe, falls ja, bitte ich um Korrektur.)


    Sicher ist die Theorie wichtig ist zum Verständnis. Ich wollte nur diesen Punkt aufzeigen, das es da anscheinend verschiedene Gewichtungen gibt. (Wobei, keine besser oder schlechter ist.)


    Ein Handwerker, der ab und zu eins mit dem Hammer ist oder so, reicht da nicht aus. Es geht ja viel tiefer. Meist sind die Sachen, die man tut sieht, hört schmeckt etc ja immer noch „geistbelastet“ Und da gehört ja auch kontinuierliche Übung zu. (Warum brauchte Buddha mindestens 7 Jahre ?)