Beiträge von Raphy im Thema „Die Möglichkeit der Befreiung als Laie?“

    Stawrogin:

    Danke Elliot für die PK-Texte. Also scheint es doch so zu sein, laut Pali-Kanon, das "Hausleute" nicht Nibbana "erreichen" können?


    Der Übersetzer Kay Zumwinkel jetzt Ajahn Mettiko Bhikkhu schreibt in Fußnote 5 in Majjhima Nikāya 71:



    Zitat


    [5] Eine Textstelle zur Frage, ob nur Mönche und Nonnen volle Erleuchtung erlangen können. Der Buddha sagt nicht, daß Bhikkhu- oder Bhikkhunī-Ordination Voraussetzung ist. Es gibt ein paar kanonische Beispiele von Laien, die Arahantschaft erlangten. Laut Kommentar zogen sie alle entweder unmittelbar anschließend in die Hauslosigkeit oder sie legten ihren Körper ab. In Thailand wurden Acht-Tugendregeln-Nonnen, sogenannte Mae Chis, von Meistern, die im Ruf höchster Verwirklichung stehen, als Arahants anerkannt. Das würde bedeuten, daß unter "Fessel des Haushälterlebens aufgeben" ein Leben in Hauslosigkeit generell gemeint ist, unabhängig von der Ordinationslinie.


    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m071z.html


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.


    Ich denke es ist gut hier zu differenzieren zwischen der vollkommenen Befreiung eines Arahants und den Heiligkeitsstufen davor. Die erste Heiligkeitsstufe - der Stromeintritt (http://www.palikanon.com/wtb/sotapanna.html) - soll auch für Haushälter möglich sein. Und ab dieser Stufe ist es nicht mehr möglich zurückzufallen und man wird noch höchstens sieben mal wiedererscheinen bis man die volkommene Befreiung erlangt hat. Laut überlieferter Lehre wie ich sie gelernt habe. Leider habe ich dazu gerade keine Stellen im Palikanon parat.


    Der Weg kann sich dann theoretisch also noch einige Zeit und über mehrere Leben hinweg (falls man daran glaubt) hinziehen. Und wenn überhaupt wird man dann vielleicht erst im letzten Leben auch Mönch. Das aber nur als spekulatives Gedankenspiel.


    Und nicht alle stromeingetretenen Haushälter wurden gleich Mönch. Manche gingen dann auch ersteinmal ihren weltlichen Verpflichtungen wieder nach, wenn ich mich richtig erinnere. Weiß nicht ob sie jemals Mönch wurden.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch Leute die als Haushälter nur die Lehre hörten und sofort vollkommen erwachte Arahants waren. Ich weiß aber nicht ob das eher die Ausnahmen waren.


    Leider dazu auch keine Zitate.


    Eine Palikanonstelle habe ich dann aber doch noch:


    Quelle: http://www.palikanon.com/angutt/a04_161-170.html#a_iv161


    Wenn man die Sutta darunter liest, sieht man auch wovon die Schnelligkeit/Langsamkeit und Mühsal/Leichtigkeit des Fortschritts abhängt. Nämlich zum einen von den fünf Fähigkeiten - Vertrauen, Willenskraft, Achtsamkeit, Geistessammlung und Weisheit - und zum anderen von der Stärke von Gier, Hass und Verblendung. (A.IV.162 Starke und schwache Leidenschaft - 2. Vitthāra Sutta - http://www.palikanon.com/angutt/a04_161-170.html#a_iv161)


    Und alles, außer die Zitate, nur meine Meinung und Interpretation. Könnte auch falsch sein. :)


    Liebe Grüße