Beiträge von fotost im Thema „Buddhismus im realen Leben“

    Holzklotz:

    Hallo Son,


    nur mal ein Schuss ins Blaue...
    könnte es sein, dass ein tiefer liegendes Problem ist, dass Du Dir wünschst, dass das reale Leben genau so friedlich ist wie das Leben auf dem Kissen und dass Du Dich innerlich gegen diese offensichtliche Diskrepanz auflehnst, die Dir ja ständig unter die Nase gerieben wird?
    Falls da nichts dahinter steckt, dann bitte gleich wieder vergessen :)


    (So ging es mir jedenfalls ziemlich lange bei der Arbeit und die ganzen Detailsorgen ließen sich im Endeffekt auf ein Grundproblem zurück führen)


    Recht guter Sch(l)uß... :grinsen:


    Das reale Leben ist nicht friedlich. Es ist nicht nett und es steht im Widerspruch zum 'Leben auf dem Kissen'
    Genau darum. Es geht darum, (hier und jetzt und ganz real) diese Widersprüche zu erkennen und zu benennen.


    Das Leben im Formenkreis (das reale Leben) ist mit Leid verbunden. Es ist nicht 'Leiden' - Unfug! (Ich habe soviel Spaß, wie ich mir selbst erlaube ;)
    Das reale Leben ist einfach dauerhaft, untrennbar, nicht auflösbar mit Leiden verquickt, solange es nicht verstanden wird!


    Für jeden Einzelnen - es gibt Auswege. Es gibt Freiheit.

    Son:

    ...
    Manchmal vermisse ich schon ein wenig den Realitätsbezug von sehr spirituellen Menschen, weil die Spiritualität im Alltag zu üben das ist wahre Kunst. Wir sind ja leider nur ein Leben, haben würden wir eines in der Welt, wie sie ist.


    Wie jemand geschrieben hat, wir haben uns eine Realität geschaffen, diese Realität hat aber mit der Welt, wie sie ist relativ wenig zu tun. Es ist eine künstliche Realität.


    Kannst Du hier bitte eine möglichst genaue Definition davon geben, was Spiritualität bedeutet?
    Was ein 'sehr spiritueller Mensch' bedeutet?


    LOL.. Son, ich sehe Deine Probleme. Nein, es gibt keine objektive Wahrheit. Da alle Objekte leer sind und frei von Bedeutung gibt es keine absolute Wahrheit. Ich überlasse dieses Thema gern den Religiösen :grinsen:


    Das heißt nicht, daß es keine Wahrheiten geben würde. Es gibt persönlich erfahrbare Wahrheiten


    Zitat

    Die vier edlen Wahrheiten sind:


    Wahrheit vom Leiden: Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca)
    Wahrheit von der Ursache des Leidens: Die Ursachen des Leidens sind Gier, Haß und Verblendung. Sie sind zu überwinden. (Samudaya Sacca)
    Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen. (Nirodha Sacca)
    Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens: Zum Erlöschen des Leidens führt ein Weg, der Edle Achtfache Pfad. Er ist zu gehen. (Magga Sacca)


    DBU - 4 edle Wahrheiten

    Hallo Son,


    ich vermute, was Du geschrieben hast, gilt ähnlich auch für andere Veränderungen, die weg sind von Mainstream Trends.


    * Wenn Du zum konsequenten Vegetarier wirst und Dich im Zusammenhang damit mehr um gesundheitliche Aspekte von Ernährung insgesamt kümmerst, siehst Du um Dich herum nur noch Menschen, die sich vergiften.
    * Wenn Du komplett Alkohol (auch den gesellschaftlich gut integrierten Teil) aufgibst merkst Du plötzlich deutlich wie viel und wie oft getrunken wird.
    Etc..