Beiträge von Andreas im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    Choenyi:

    hab hier schon sehr interessantes gelesen und freue mich sehr hier zu sein...


    einen schönen Abend noch
    Deine postings waren wirklich soooo witzig... echt supi :)
    glg
    ch. :star:


    Das freut mich! :)
    (Jetzt würde der Zennie natürlich fragen: wer freut sich da? Da ist doch niemand!), aber dem strecken wir einfach mal die Zunge raus. :P
    Irgendwer schreibt diesen Mist hier ja.
    Und ich stelle bei mir fest, dass ich schon im Forum hier anders schreibe, wenn ich meine Laienrobe anziehe, bevor ich mich an den Rechner setze. Da ist noch viel zu viel viel zu wenig Zen und der Rest meines Alltages. Viel zu viel unterscheiden.


    Wobei die eigene Unvollkommenheit lächelnd leichter zu ertragen ist.


    Dir und allen hier auch einen schönen Abend und


    mögen alle Wesen frei sein vom Leid.
    Andreas

    Liebe Choenyi



    da gibt es sicher uralte Diskussionen, die da immer wieder hochkochen. Das sollte man beenden können, aber mit "sollte" ist das ja immer so eine Sache. *AndreasPacktSichAnDieNase*


    Männlich/Weiblich lässt sich durch einen Klick auf's Profil oft klären, ansonsten eben "Hallo xxy". Und in Internetforen immer "Du". Ein "Sie" wird in der allgemeinen Internet-Kommunikation als extreme Abgrenzung wahrgenommen und CAPITALS als RUMBRÜLLEN. Da lässt sich das Buddhaland, glaube ich, einschließen.


    Ja, "fachlich falsch", das ist eben je nach Schule auch innerhalb des Buddhismus schon schnell passiert. So lange jeder weiß, dass er/sie nicht aus einer absoluten und unveränderbaren Wahrheit heraus schreibt, ist da meiner Meinung nach nix passiert. Dieses Bewusstsein zu entwickeln ist ein guter Teil der Übung, denke ich.
    Ansonsten sei' ruhig frech! Das ist wie im Straßenverkehr: achtsam sein und wissen, dass die Anderen auch 'ne Bremse haben. :clown:


    Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: herzlich willkommen hier, liebe Choenyi, ich freue mich, dass Du hier bist! Ich nehme Deine Beiträge als Bereicherung des Forums wahr.


    Viele Grüße


    Andreas

    mukti:
    Andreas:


    ja, das ist leider so. Der Marktplatz ist zunehmend zu einem der Eitelkeiten verkommen, der wohlmeinende Rest zieht sich zurück, sei es ganz oder in geschlossene Gruppen. Nur: was tun?


    Och das war schon mal schlimmer nach meinem Empfinden. Und wer mag kann ja in den geschlossenen Gruppen teilnehmen, oder lassen die nur welche vom exakt gleichen Weg rein? Wie auch immer, es gibt Super Mods, gescheite Teilnehmer und man hat immer Gelegenheit was beizutragen und was dazuzulernen.


    _()_

    Liebe Doris,




    das lasse ich jetzt einfach mal so stehen und sage: danke!
    :like::):rose:


    Herzliche Grüße
    Andreas

    Hallo mukti,



    ja, das ist leider so. Der Marktplatz ist zunehmend zu einem der Eitelkeiten verkommen, der wohlmeinende Rest zieht sich zurück, sei es ganz oder in geschlossene Gruppen. Nur: was tun?


    Liebe Grüße
    Andreas

    Liebe Choenyi,


    nein, es geht nicht nur um Zen-Leute. Um das Miteinander allgemein, und da reiben sich oft die Schulen.



    Ich habe da von accinca ein schönes PK-Zitat gelernt, auf das ich hier gern verweise:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=16745


    Da rappeln die "Vertiefer" und die "Gesetzeseiferer" auch hier im Forum ganz gern mal zusammen, und mit dem gegenseitigen Respekt ist es dann oft nicht so arg weit her.


    Und klar, wer auf Achtung der eigenen Buddhanatur aus ist und dann ein Kodo-Sawaki-Zitat kommentarlos ans Hirn geknallt kriegt (z.B.: "Du bist wie einer, dem ein Stück Scheiße an der Nase klebt, und der immer noch fragt: "Wer hat hier gefurzt?"), dann kann das schon mal falsch ankommen. :angel:


    Da müssten sich dann die Zennies beim Antworten fragen, ob sie jetzt wirklich auf "Absenden" klicken müssen, und die, die mit solchen Sprüchen so garnix anfangen können, dürfen sich natürlich auch fragen, ob sie die Botschaft (hier: wer die Welt verbessern möchte, beginne bei sich!) möglicherweise nicht verstehen wollen. Oder halt weiterklicken. Ist ja nicht verboten.


    Also nein, es geht, so weit ich das sehe, nicht um Zennies gegen den Rest der Welt. Aber an solchen "Rüpelein" entzünden sich hier oft Konflikte, die dann persönlich werden.


    Liebe Grüße
    Andreas

    Lieber mukti,


    mukti:

    Vielleicht hilft es wenn man mit Koans und "Zen-Rüpeleien" im Zen-Forum bleibt, weil es anderswo eh oft nicht verstanden wird.


    ja klar, das würde vielleicht helfen. Dann müssten sich die anderen Schulen aber natürlich auch aus dem Zen-Forum 'raushalten und da nicht drin 'rumwurschteln. Andererseits ginge aber genau dann genau der bereichernde Austausch Flöten, und das nichtmal auf der Shakuhachi.


    Auch schade irgendwie, oder?
    Also entweder halten wir uns - unter Anwendung von gegenseitigem Respekt und positiver Grundannahme - miteinander aus, oder die echten Diskussionen finden nur noch in geschlossenen Gruppen statt.
    Ich könnte mit beidem leben, ohne auch, aber eigentlich wäre ein wertschätzender Marktplatz schon ein schönes Ziel.


    Viele Grüße
    Andreas

    Liebe Choenyi,



    ja, das habe ich auch überlegt. Aber gerade die Koans und "Zen-Rüpeleien" leben von ihrem Überraschungseffekt. Die sollen Dich auf dem linken Fuß erwischen, sonst kannst Du sie dir sparen. Das kann man natürlich, weil sie eben oft als "Rüpelei" wahrgenommen werden, aber dann sind sie halt auch aus der Diskussion 'raus.


    Koans mit Erklärung sind dann keine mehr. Sie können ohne aber tatsächlich helfen, aber dann müssen sie auch angenommen und ausgehalten werden.


    Ich hab' echt auch keine Ahnung, wie man das Dilemma forentauglich löst.


    Na, schauen wir mal, vielleicht führt diese Diskussion hier ja zu was. :D


    Viele Grüße
    Andreas

    Nachtrag:

    Andreas:

    Die sitzen ja nichtmal mit dem Gesicht zur Wand. Da wird das nix mit der Erleuchtung...


    Bei mir wird das in diesem Leben übrigens auch nix. Ich hab' die Knie so kaputt, dass ich weder im halben noch im ganzen Lotus sitzen kann. Und Stühle akzeptiert Meister Dogen nicht, also auch die A-Karte für mich.
    Über so einen Mist kann man sich übrigens im Buddhismus tatsächlich einen Kopp machen, auch im Zen.
    Muss man aber nicht.


    Aber das geht jetzt echt OT, also...


    ...Herzliche Grüße nochmal
    Andreas

    Liebe Choenyi,



    das ist ein schönes Zitat! Im Zen nennt man das "im Anfängergeist bleiben", im Christentum "Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes", bei Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß!".


    Hat über alle Schulen nix an Wahrheit eingebüßt, wenn Du mich fragst. :like:


    Eins der Probleme, über die wir hier diskutieren, denn so ein Koan kann schon mal als Rüpelei daherkommen.
    Aber Koans haben nur die Rinzai-Zens. Und die wissen eh nicht wie`s geht. Die sitzen ja nichtmal mit dem Gesicht zur Wand. Da wird das nix mit der Erleuchtung...;):rofl:


    Herzliche Grüße
    Andreas

    Hallo accinca,


    accinca:
    mukti:

    Güte als Taktik kann für einen hinterhältigen Zweck


    Gibt es nicht und kann daher auch nicht angewendet werden.
    Güte bzw. metta vorzutäuschen ist ja keine Güte /metta.
    Ebenso wie Mitleid vorzutäuschen kein Mitleid ist und
    Gleichmut vorgetäuscht kein Gleichmut ist.


    das sehe ich inhaltlich genau so. Nur: wenn jemand in einem Internetforum schreibt "Lieber accinca, das sehe ich inhaltlich genau so.", wie willst Du da unterscheiden können zwischen echtem Verständnis und taktierendem Verständnisgetue?
    Meiner Ansicht nach unmöglich, also muss ich beim Lesen die Entscheidung treffen, ob ich das unter dem Aspekt tue, dass der Schreibende Verständnis zeigt, oder ob ich es unter dem Aspekt tue, dass der Schreibende nur taktiert.
    Es bleibt beim Lesen meine Entscheidung, so weit ich das sehe. Und die kann von Hass geprägt sein oder von Güte. Meine Entscheidung, nicht die des Schreibers.
    Und nochmals: ich behaupte nicht, dass mir das immer gelingt. :)


    Viele Grüße
    Andreas

    mukti:
    accinca:


    Ja, in eindeutigen Fällen ganz sicher aber in "Grenzfällen"
    ist es sicher nicht so einfach.


    Das stimmt auch. Würde sagen "im Zweifelsfalle für den Angeklagten", soll heißen dass man nicht alles was hätte freundlicher gesagt werden können, als unfreundlich bzw. Rüpelei auffasst. Also die Grenzen da möglichst weit steckt. Aber auch im Falle eindeutiger Untergriffe nicht zurückschlägt. Sagt auch der Buddha im Dhammapada, dass man Hass durch Güte und nicht durch Hass besiegen kann.


    Danke!
    _()_

    Hallo void,


    void:

    Es ist also eher ein Problem des gegenseitige Vertrauens. Die Wurzel ist eher Angst als Hass. Und der Mechanismus beim anderen Hass zu sehen ist sehr stark Teil der Dynamik.


    Von daher kommt das Bedürfnis nach geschützten Unterforen wo man einander ein Stück weit kennenlernen kann. Wodurch dann das Vertrauen wachsen kann.


    Kannst Du den Unterschied zwischen "Angst" und "Hass" im buddhistischen Sinne mal aufdröseln?
    Angst ist für mich die Angst vor der Verletzung von etwas, das nicht da ist. Also Hass darauf, dass da etwas ist, dass, das, was nicht da ist, bedroht.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo das Rund,


    jetzt habe ich mich selbst auch schon wieder auf Nebenkriegsschauplätze getrieben und meinerseits diesen Thread entführt.


    Mein Umgang mit dem Forum?
    Ich bin hier oft verletzt worden, ich habe oft verletzt.
    Ich schreibe im geschlossenen Forum, aber nicht nur.


    Es ist schwierig, Internetkommunikation durchgängig wertschätzend zu führen, im Gegenüber auf der anderen Seite des Bildschirms immer den Menschen zu sehen.
    Der Versuch ist aber nicht strafbar.


    Viele Grüße
    Andreas

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Aber "Hass" finde ich im Dhamma kein Totschlagargument, sondern die Frage nach dem Trigger, der in mir eine Reaktion auslöst.


    Wenn Du siehst wie jemand auf der Straße niedergeschlagen wird und Du greifst ein, ist der Trigger, der Dich zum Eingreifen bewegt, dann Hass?


    Boah, gute Frage... :)
    Ja, Spontanantwort. Der Hass gegen den Angreifer auf jeden Fall erstmal. Wieso tut jemand sowas jemandem an. Anhaften am Leben, zweiter Pfeil. Puh. Schwierig. Vielleicht hat der Angegriffene den Arschvoll ja auch verdient und das Kind des Angreifers vergewaltigt? Das weiß ich ja nicht...


    Keine Ahnung, ehrlich.
    Da würde mich jetzt die Antwort der Schriftkundigen interessieren!!??


    Als Zennie würde ich den Angreifer aikidomäßig auf den Rücken legen, ohne ihn dabei unnötig zu verletzen. Schade nur, dass ich das nicht kann. Die Bullen rufen.
    Oder weglaufen.


    Liebe Grüße
    Andreas

    Liebe Doris,


    Doris Rasevic-Benz:

    Und hier geht es darum, wie manche User sich anderen gegenüber verhalten und es nicht unterlassen, egal wie oft sie abgemahnt, gesperrt und gebeten worden sind. Und sich vor allem gegenüber Neulingen nicht zurückhalten können. Das muss man aussprechen können, ohne dass "Hass" als Totschlagargument ins Spiel kommt.


    ja, klar. Es gibt Menschen, mit denen das Aushalten ein bisschen schwierig ist. :roll:
    "Die Zahl der Wesen ist unendlich. Ich gelobe, sie alle zu erlösen. Dich Arsch in der nächsten Runde, wenn Du Glück hast!"
    Ich bin ja nun leider auch nicht frei davon.
    Aber "Hass" finde ich im Dhamma kein Totschlagargument, sondern die Frage nach dem Trigger, der in mir eine Reaktion auslöst.


    Viele Grüße
    Andreas

    Liebe Doris,


    danke Dir für Deine Antwort!
    Und sorry nyalaana, ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt nicht OT gehen?! Falls ja, kann diese Diskussion von mir aus auch gern abgetrennt werden.


    Doris Rasevic-Benz:

    Ich gehe davon aus, dass sich derjenige, der sich intensiv mit solch komplizierten Texten beschäftigt, die uns der Dharma zur Verfügung stellt, ein wenig mit Sprache befasst hat, auch mit seiner. Vor allem, wenn man die Person immer wieder auf bestimmte Dinge hinweist, es immer wieder, und ich meine über Jahre hinweg, zu Konflikten wegen dieser Sprache kommt, aber sich nichts geändert hat. Das zeugt doch von einer gewissen Sturheit und Unfähigkeit sich anzupassen.

    Hervorhebung von mir.


    Ja, das zeugt tatsächlich von einer gewissen Sturheit und Unfähigkeit, sich anzupassen. Auch von Deiner.
    Das ist nicht böse gemeint im Sinne von "Du hast Unrecht".
    Du kannst den Sender nicht ändern, aber Deinen Empfang. Wenn Du mit den Botschaften eines bestimmten Users (so lese ich das gerade, ich weiß nicht ob das jetzt so stimmt??) nichts anfangen kannst, dann lies' sie nicht. Spül' sie im Klo 'runter. Who cares?


    Daraus dann ein wie immer geartetes "ich-hab-aber-doch-Recht" Spiel zu machen, ist meiner Ansicht nach ein nicht bewältigter und egobasierter Hass.


    Durchaus auf beiden Seiten. :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Liebe Doris,


    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Mir ist tatsächlich nie der Gedanke gekommen, und hier scheint mir ja auch bei Doris ein anderes Verständnis vorzuliegen, dass jemand von den anderen No-Names irgendwo da draußen tatsächlich (m)ein Lehrer sein könnte.


    Hä?
    Also meine Lehrer posten garantiert nicht in Butterland.
    Und wenn sie es täten, dann würden sie hier als User posten, also als Gleiche unter Gleichen, und nicht als Primus inter pares. Das ist ein Unterschied.


    Ich bitte hier niemanden, darum mein Lehrer zu sein. Aber manchmal bitte ich jemanden um eine Erklärung gemäß seines Verständnisses. Und bei Manchen habe ich den Eindruck, sie könnten mir da weiterhelfen oder verfügten über ein spezielles Wissen, das mich gerade interessiert. Aber das macht sie nicht zu meinen Lehrern. Nichtsdestotrotz kann ich hier lernen.


    mir geht es darum, im Sinne einer Verbesserung der Forenkommunikation klarzustellen, dass Mensch jedes Posting gut oder böse lesen kann. Es kommt dabei nicht auf die Intention des Schreibenden an, die kennt niemand außer dem Schreibenden selbst. Bestenfalls. Das einzig Veränderbare ist die Intention des Lesenden.


    Ein "Rüpel"-Posting wird als Anmaßung gelesen, obwohl es hilfreich und in rechter Rede geschrieben war. Ein PK-Zitat wird als scholastische Besserwisserei gelesen, obwohl es hilfreich und in rechter Rede geschrieben war.


    Wird dem Schreibenden beim Lesen böse Absicht unterstellt, Neurosen, Besserwisserei, Lehranmaßung oder whatever, dann fährt die Kommunikation zu 100% an die Wand.


    Welcher Hass bringt mich dazu, dem Schreibenden diese böse Absicht zu unterstellen?


    Herzliche Grüße
    Andreas

    Lieber mukti,


    mukti:

    Nicht dass ich jetzt jemandem hier was unterstellen möchte und schon gar nicht dir lieber Andreas, nur auf einem öffentlichen Platz wie diesem kommen wie auf einem Marktplatz alle Naturen zusammen, was ja auch immer irgendwie interessant und auch spannend ist.


    ich hoffe, ich erwecke nicht den falschen Eindruck, dass ich immer souverän und selbsthinterfragend mit Kommunikationssituationen umginge. :)
    Nicht zuletzt ich selbst habe mich ja aus genau den Gründen, die nyalaana hier im Ausgangsposting angeführt hat, für die Gründung einer geschlossenen Zen-Gruppe engagiert.


    Trotzdem, oder besser: deswegen finde ich die kontinuierliche Arbeit an der Verbesserung der Forenkommunikation wichtig, denn viel gelernt im BL habe ich immer auch von der Diskussion mit anderen "Schulen". Ob das dafür immer der gegenseitig zugefügten Verletzungen bedurft hätte, ist halt ein anderes Thema.


    Insofern auch nochmal ein :like: an den OP!


    Viele Grüße
    Andreas


    _()_

    Lieber nyalaana,


    Du hattest jetzt zwar Doris zitiert, aber in Deiner Antwort steht etwas, das ich spannend finde und zu dem ich kurz Stellung nehmen möchte, da das möglicherweise der Punkt ist, an dem Doris und ich eben aneinander vorbeigeredet haben:


    nyalaana:

    Bei uns Tibetern wird ja empfohlen, dass man jemanden jahrelang Beobachten soll, bevor man ihn bittet, der Lehrer von einem zu werden. Und auch der Lehrer/Meister prüft ja den Schüler bevor er ihn unterrichtet. Eben durch dieses lange beobachten hat man ja die Chance zu sehen, ob der Lehrer ein Vorbild sein kann, ob er die Silas einhält, oder ob er eben öffentlich Leute in großen Seminaren runterputzt, oder gar schlägt, etc.
    Ich weis nun nicht ob das im Theravada und im Zen ähnlich ist?
    Jedenfals gestaltet sich die Schüler/Meister-Beziehung so, dass der Schüler den Meister bittet, ihn zu unterichten. Und nicht der Meister betritt den Raum (Thread) und wendet die Methode des "Rüpelns" gegenüber Leuten an die er nie gesehen hat, die ihn nie gebeten haben sie zu unterrichten.

    (Hervorhebung von mir)


    Ich kenne es aus dem Zen auch so, dass Lehrer und Schüler oft in einem jahrelangen Prozess zueinander finden. Ob das für alle Zen-Lehrer-Schüler-Beziehungen gilt, weiß ich aber nicht.


    Aber hier ist doch meiner Ansicht nach klar zu unterscheiden zwischen einem Dojo oder einem Tempel und einem Forum. Wenn ich was poste im Buddhaland oder sonstwo im Internet, dann steht da ja weder explizit noch implizit die Suche nach einem wirklichen Lehrer dahinter. Dann hab' ich eine Frage oder eine Idee, möglicherweise gut, möglicherweise auch nicht, und kriege Antworten von 1001 Leuten darauf. Möglicherweise gute Antworten, möglicherweise auch nicht.
    Mir ist tatsächlich nie der Gedanke gekommen, und hier scheint mir ja auch bei Doris ein anderes Verständnis vorzuliegen, dass jemand von den anderen No-Names irgendwo da draußen tatsächlich (m)ein Lehrer sein könnte. Ich bin dann eher auf Ideensammlung und grase die Anregungen ab. Die ich dann mit mir oder meinem Lehrer besprechen kann, wenn sie es "wert" sind.


    Das ist dann natürlich wirklich eine Diskrepanz, wenn da ungefragt eine Zenklatsche kommt oder ein Kilometer PK. Hm.


    Ich werte das jetzt mal noch nicht, sondern lasse einfach sacken, das hat mich jetzt überrascht. :rose::like:


    Viele Grüße
    Andreas

    Liebe Doris,


    jetzt habe ich den Eindruck, dass wir aneinander vorbeigeschrieben haben. :)
    Das müssen wir hier aber jetzt nicht aufdröseln, um den Faden nicht zu fleddern.


    Herzliche Grüße
    Andreas

    Liebe Doris,


    Zitat


    Du darfst gerne zurückkeilen. Hast meine ausdrückliche Erlaubnis.


    das ist aber schön! Den Freifahrtschein habe ich mir in den Favoriten gespeichert und werde ihn bei Gelegenheit verwenden. :lol::heart:


    Aber ernsthaft:

    Doris:

    Wir sind einander alle Schüler.


    Da bin ich inhaltlich bei Dir, doch ich bin auch ein großer Fan von Peer-Lernen. (Falls nicht bekannt, erste Anlaufstelle Tante Wiki erklärt das schon ganz hübsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Education Es geht, wenn man sich damit beschäftigt, natürlich tiefer rein.).


    Ich bleibe beim Schüler-Schüler-Verhältnis, Alltagssituation Pausenhof:


    Schüler 1: "Ey, Englisch-Hausis hab' ich überhaupt nicht gerafft, was hätten wir denn da machen sollen??"
    Schüler 2 "Ey Du Doof, Workbook Seite 138, da hättste das nur abschreiben brauchen, Mann. Du bist doch ein Otto, Alter!"
    Schüler 1: "Ach Kacke. Ja, mach ich gleich noch auf'm Klo, merkt der Müller sowieso nicht. Kommst heute Abend auch wieder Karstadt?!"


    Würdest Du die beiden fragen, wer von ihnen Lehrer und wer Schüler ist, würden sie Dich angucken, wie die Kuh wenn's donnert, und die Antwort wäre entweder Gelächter oder "na, der Müller!"


    So lese ich - wenn ich will - viele Beiträge hier. (Ich würde mir erheblich was in die Tasche lügen, wenn ich behauptete, dass ich immer will...).
    Bei kommunikativen Sender-Empfänger-Problemen ist es nach meiner Erfahrung oft hilfreich, mich als den Empfänger zu hinterfragen, wie ich gerade 'drauf bin. Den Sender kann ich eh nicht ändern, die Botschaft auch nicht, die ist ja schon da.


    Schau mal:

    Zitat

    Wer sich also hier zum Lehrer aufspielt, hat ein Problem mit der Realität. Und auch mit der realen Beziehungssituation. Er spiegelt hier also seine Beziehungsprobleme wieder. Das nenne ich Neurose, weil es ein Bestandteil einer klassischen Neurose ist. Dazu gesellen sich Projektionen aller Art.


    Mangel an Erziehung, weil derjenige offensichtlich nicht die üblichen Anstandsregeln erlernt hat.
    Und das disqualifiziert einen, auch im Sinne des Dharma


    Du kannst demnach ganz sicher und zielgerichtet sagen, wer sich hier nur aufspielt? Du kannst bei anderen Menschen ganz sicher Realitäts- und Beziehungsprobleme diagnostizieren? Neurosen auch? Welche exakt: http://www.icd-code.de/icd/code/F40-F48.html ?
    Usw.


    Das ist, wenn man es negativ vorgespannt liest, tatsächlich ziemlich anmaßend, finde ich.
    Nur: ich muss es ja so nicht lesen, dazu kann mich niemand zwingen.


    Das wäre meiner Ansicht nach der Schlüssel zu gelingender Foren-Kommunikation, wenn man sich die Arbeit machte, dem Gegenüber gute Absicht zu unterstellen, auch dann, wenn es bei mir vielleicht blöd ankommt.


    Kommst heute Abend auch wieder Karstadt? :grinsen:


    Viele Grüße
    Andreas