Beiträge von Schroedinger im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    jianwang:

    Doris


    Ich meine nicht Dich :kiss:


    Aber wenn man den Anfang sieht und die Entwicklung des threads ist das zu erkennen, was (leider) auch oft bei Anderen Themen zu erkennen ist - ein Abdriften in Dinge, die der Thread eröffnet nie vorhatte.


    Es ist hilfreich, wenn du die Beiträge mal kennzeichnest, auf die sich deine Anmerkung bezieht. Ansonsten ist das eine viel zu allgemeine Kritik, die dann auch nichtssagend ist.
    Im übrigen ist es völlig natürlich, dass so ein thread mäandert, aber mit etwas Geduld kommt er dann entweder wieder zum Hauptfluss zurück oder endet einfach so.

    Holzklotz:
    Tychiades:


    Ich habe mich mal vor Jahren dazu entschlossen, auf der sicheren Seite zu bleiben und mich ausschließlich als Schüler zu sehen.


    Wie ist das denn gemeint?
    Warum ist das "sicher"?
    Dass man immer gleichzeitig Schüler und Lehrer ist hat für mich erstmal nichts mit der Entscheidung zu tun eine gewisse Rolle einzunehmen, sondern ich empfinde das eher als schlicht gegeben. Die Rollen erfinden wir dann dazu.


    Das ist eine Einstellung den Dingen und den Personen gegenüber. Sicher ist das insofern, als es der "letzte" Platz in einer Hierarchie ist und den macht einem niemand streitig. Schüler ist keine Rolle, so wie Kind auch keine Rolle ist, die man einnimmt. Es ist wie schon gesagt eine Haltung dem Dharma gegenüber.
    Der Punkt ist der, dass ich als Erwachsener diese Haltung bewusst einnehmen kann und mich darin üben kann.

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Ich habe nicht geschrieben, dass wir uns gegenseitig als Lehrer betrachten sollen - sondern, dass wir beides sind, Schüler und Lehrer. Wengistens lesen solltest du können, wenn du liest. Aber wir lesen ja auch selektiv, weil Wahrnehmung so funktioniert. Deshalb habe ich dir das Steinchen, den Senkel mal hingelegt, um dich und deine Reaktion zu testen. Und da kommt reflexartig dein Beitrag - man muss dich nur anpicksen.


    Schön, dass Du jetzt nicht reflexartig geantwortet hast … :D
    Ich tu Dir den Gefallen, und reagier so, wie Du es vielleicht gerade von mir erwartest. Denn mit Deiner Aussage, würde jede Reaktion, wozu ich auch die vermeintliche Nicht-Reaktion zähle, gegen mich sprechen (upps, auch das ist eine verblendete Reaktion). Ich kann es also gar nicht richtig machen.


    Richtig. Man kann es bloß machen.


    Zitat


    Wenn wir uns gegenseitig als Lehrer betrachten, dann impliziert das auch stets die Schülerposition. Wenn ich in Dir gerade die Lehrerin sehe, dann bin ich automatisch gerade in der Position der Schülerin.


    Ich habe mich mal vor Jahren dazu entschlossen, auf der sicheren Seite zu bleiben und mich ausschließlich als Schüler zu sehen.


    Noch was hierzu:

    Zitat


    Wenn z.B. jemand in seinem Leben viel Gewalt erfahren musste, dann kann er was daraus lernen. Aber das macht die Taten nicht besser und ist kein Grund, dem Täter das durchgehen zu lassen. Denn nicht seine Tat war eine Lehre, sondern das was der andere aus dem Erlittenen für sich gezogen hat. Wär es anders, müssten wir uns bei einigen Leuten tief verneigen, z.B. vor Stalin. Denn natürlich gibt es Leute, die haben was Nützliches daraus erlernt.


    Man kann nur aus Erfahrung lernen - aus Gewalterfahrung lernt man mit Gewalt umzugehen und man lernt, dass es immer eine größere Gewalt gibt, die einen zwingt sich zu unterwerfen - oder lieber gleich zu sterben. Es wird dann immer enger unter der Gewalt.

    Liebe Doris,
    ich will nochmal explizit auf deinen Beitrag eingehen, weil ich darin ein grundlegendes Mißverständnis in der Kommunikation sehe.

    Doris Rasevic-Benz:


    Ich frage mich, ob Du gelesen hast, was ich den Thread über geschrieben habe?
    Wenn Du gelesen hättest, dann hättest Du mehrfach finden können, dass ich von allen hier lerne und dies wiederholt geschrieben habe, und dass das der Grund ist, warum ich noch hier bin. Und ich weiß, dass jeder nur so kann, wie er eben kann, also aus seiner Soheit handelt. Was für mich nicht bedeutet, dieses Soheit immer unkommentiert sein zu lassen. Schließlich sollen wir einander voneinander lernen – ich beziehe mich auf den oberen Absatz von Dir :grinsen:


    Entweder es ist Soheit, dann hat es überhaupt keinen Sinn, dies zu kommentieren oder zu beurteilen. Wenn du also weißt, dass jeder nur aus seiner Soheit handelt, weshalb dann den Senf dazu? Und nochmals - ich habe nicht geschrieben, dass wir voneinander lernen sollen - das hat du aber heraus gelesen. Ich trete nicht mit einem Anspruch hinsichtlich Lehre an andere - es ist einfach nur ein Beitrag hier in einem Forum - also ein Angebot, eine Ansicht. Die muss keiner lesen, keiner kommentieren, keiner annehmen.

    Doris Rasevic-Benz:
    Tychiades:


    Vielleicht kann man sich hier mal insoweit einigen, dass wir alle beides sind: Lehrer und Schüler. Man kann das an einem Äußeren festmachen und das mit einer Tradition verbinden, aber es ist letztlich nicht äußerlich, sondern wir lernen voneinander und sind auf jeden hier auch angewiesen, so wie er ist und nicht so, wie wir ihn gern gebacken haben wollen.


    Und wenn Du schon dafür bist, dass wir uns gegenseitig als Lehrer betrachten sollen, dann müsstest Du auch akzeptieren, dass wir uns gegenseitig über mangelnde Höflichkeit, Taktlosigkeit und Übergriffigkeit belehren, oder? Dann musst Du das aushalten, so wie ich es aushalten muss, dass Dir das auf den Senkel geht, was ja auch eine Art der Belehrung ist. Du berichtetst über Deine Befindlichkeiten, ich über meine. :D


    Ich habe nicht geschrieben, dass wir uns gegenseitig als Lehrer betrachten sollen - sondern, dass wir beides sind, Schüler und Lehrer. Wengistens lesen solltest du können, wenn du liest. Aber wir lesen ja auch selektiv, weil Wahrnehmung so funktioniert. Deshalb habe ich dir das Steinchen, den Senkel mal hingelegt, um dich und deine Reaktion zu testen. Und da kommt reflexartig dein Beitrag - man muss dich nur anpicksen.

    cinnamon:


    Ich sehe das Problem nicht in den Ansichten, sondern eher in den Gefühlen. Diese müssen nicht einmal unmittelbar mit der Ansicht selbst zusammenhängen.


    Gefühl entsteht durch Kontakt bzw. Berührung und da uns eben JEDE Ansicht berührt, so wie jede Wahrnehmung, ist mit Ansicht auch Gefühl verbunden. Es erzeugt also ein Gefühl, wenn ich hier lese und ich schreibe auch mit Gefühl, angenehme Gefühle finden meine Zustimmung, Ansichten denen ich zustimme, erzeugen ein angenehmes Gefühl, aber ich weiß natürlich nicht, was der andere dabei fühlt. Das kriege ich als Antwort evtl. wieder, und dann kann man da was korrigieren, oder das mitßverständliche bleibt.


    Für mich ist das Forum eine Übungsform und gehört zur Praxis des achtfachen Pfades. Ich lerne Seiten von mir kennen, die ich sonst nicht wahrnehmen könnte.

    Wie hier schon erwähnt wurde, ist ein Forum wie ein Marktplatz auf dem Ansichten gehandelt werden. Das kann natürlich auch zu Einsichten führen. Soweit ich den Buddhismus verstanden habe, geht es darum alle Ansichten aufzugeben, d.h. hier, dass man sich am Forum beteiligt, um seine Ansichten loszuwerden und keine anderen Ansichten im Gegenzug dafür eintauscht. Auch nicht von solchen, die als Lehrer versteckt hier auftreten. Darin liegt die Schwierigkeit, denn man nimmt ganz unwillkürlich Ansichten doch wieder an und dann fängt man an und stört sich daran, weil sie von X oder Z gekommen sind oder weil sie so belehrend und überheblich, verletzend und rüpelhaft waren. Da bleibt man dann hängen bzw. haften. Ob ich nun eine Ansicht gut finde oder sie ablehne, es ist dann doch wieder ein hängen an Ansichten.


    Man fängt dann an seine Ansichten zu verteidigen und es entsteht eine Diskussion, die zu Streit führen kann und unangenehme Gefühle hinterlässt. Gerade jetzt wird über die Ansicht zum Thema Lehrer diskutiert. Hier würden sich einige als Lehrer aufspielen - dabei erscheint das nur so - weil man nicht als Schüler hier daher kommen will, sondern mindestens auf Augenhöhe, als Gleichgesinnte.
    Vielleicht kann man sich hier mal insoweit einigen, dass wir alle beides sind: Lehrer und Schüler. Man kann das an einem Äußeren festmachen und das mit einer Tradition verbinden, aber es ist letztlich nicht äußerlich, sondern wir lernen voneinander und sind auf jeden hier auch angewiesen, so wie er ist und nicht so, wie wir ihn gern gebacken haben wollen.
    Was mir hier total auf den Senkel geht, liebe Doris, dass ist dieses meckern über gewissen Personen, deren Namen man ja nicht mehr nennt, was schon mal ein Fortschritt ist. Aber wenn man das andere auch noch lassen könnte, wäre ich schon sehr dankbar.