Beiträge von mukti im Thema „Mein Umgang mit dem Forum“

    mkha':

    Zwei Sätze meines Lehrers, die ich mir gut gemerkt habe; sie sind sehr nützlicḥ:
    "Ich bin Schüler - mein Leben lang." und "Alles und jeder ist mir Lehrer."
    LG mkha'


    Das finde ich sehr interessant, kannst du das vielleicht noch näher erklären?

    Andreas:


    ja, das ist leider so. Der Marktplatz ist zunehmend zu einem der Eitelkeiten verkommen, der wohlmeinende Rest zieht sich zurück, sei es ganz oder in geschlossene Gruppen. Nur: was tun?


    Och das war schon mal schlimmer nach meinem Empfinden. Und wer mag kann ja in den geschlossenen Gruppen teilnehmen, oder lassen die nur welche vom exakt gleichen Weg rein? Wie auch immer, es gibt Super Mods, gescheite Teilnehmer und man hat immer Gelegenheit was beizutragen und was dazuzulernen.

    Andreas:

    Lieber mukti,


    mukti:

    Vielleicht hilft es wenn man mit Koans und "Zen-Rüpeleien" im Zen-Forum bleibt, weil es anderswo eh oft nicht verstanden wird.


    ja klar, das würde vielleicht helfen. Dann müssten sich die anderen Schulen aber natürlich auch aus dem Zen-Forum 'raushalten und da nicht drin 'rumwurschteln. Andererseits ginge aber genau dann genau der bereichernde Austausch Flöten, und das nichtmal auf der Shakuhachi.


    Den traditionsübergreifenden Austausch kann man in den Foren für Allgemeines, Praxis, Salon oder Dialog führen. So habe ich das Anfangs auch verstanden und lange nur in einem Forum anderer Tradition geschrieben wenn ich eine Frage hatte. Das Prinzip hat sich inzwischen ein wenig aufgeweicht.


    Vielleicht hilft es wenn man mit Koans und "Zen-Rüpeleien" im Zen-Forum bleibt, weil es anderswo eh oft nicht verstanden wird.

    accinca:
    mukti:

    Güte als Taktik kann für einen hinterhältigen Zweck


    Gibt es nicht und kann daher auch nicht angewendet werden.
    Güte bzw. metta vorzutäuschen ist ja keine Güte /metta.
    Ebenso wie Mitleid vorzutäuschen kein Mitleid ist und