Beiträge von Stawrogin im Thema „Welcher Korb ist der älteste?“

    Danke für diese großartige Antwort, Pamokkha.


    Mukti, auch dein Link hilft mir weiter.


    Eine Frage für mich wäre noch, ob es sich lohnt irgendwann mal das Abhidhamma zu studieren, (Hat es jemand von euch bereits getan?) natürlich wenn man sich schon sicher fühlt mit dem Sutta-Pitaka und ob es gute Einführungen, mit ähnlichen Übersichten zum Abhidamma gibt, wie jetzt zum Beispiel das Buch von Bhikkhu Bodhi - In Buddhas Worten, das ich ungefähr vor einem Jahr gelesen habe und mir die erste Orientierung im PK gab.


    Was noch interessant wäre, ob es sich ebenso lohnt mit dem Vinaya auseinanderzusetzen, ich meine auf denn ersten Blick kann es als absurd bzw unsinnig erscheinen für einen Nicht-Ordinierten sich mit denn Regeln der Bhikkhus vertraut zu machen, allerdings könnte es ja sein das es auch für "Laien" sich als eine art Stütze/Orientierung im täglichen Leben entpuppen kann. Vielleicht fällt ja Pamokkha was dazu ein, immerhin rührt ja schon der Name wohl vom Patimokkha her. :)

    Weiß einer von euch, welcher "Korb" vom Pali-Kanon als der älteste gilt, was waren die ersten Aufzeichnungen in Pali vom Buddha? Gibt es eine art Tabelle irgendwo im Netz, die eine Abstufung zeigt von denn ältesten Lehrreden, die eher zum Frühbuddhismus gehören bis zu denn späteren Entwicklungen und Aufzeichnungen der PK-Texte? Ich habe auch gelesen, das manche Theravadins nicht alle Körbe vom PK akzeptieren wollen, manche beschränken sich auf denn ersten und zweiten Korb, eben Vinaya und die Suttas und lehnen das Abhidhamma ab, so wie zum Beispiel der Ehrwürdige Nanavira.


    Ich denke mal das manche eine "Verfälschung" der Lehre ahnen, was wahrscheinlich auf die eher später entstandenen Lehrreden zurückgeht. Mich würde eben deswegen interessieren, mal einen Überblick zu bekommen, was nun als "alt" und was nun als "später" gilt.


    Ich höre das, das Vinaya das älteste Erzeugnis ist. Oder auch das "Sutta Nipata".




    LG