Beiträge von Horin im Thema „Mitgefühl versus Nirvana?“


    Das was Du meinst ist die Problematik von Dukkha, die Menschen suchen in der Welt der Bedingtheit für die Lösung ihrer Probleme.. So wird das Leiden niemals aufhören und auch mit dem Erkennen den Illusionen kann und wird Leiden weiterhin bestehen, denn als Mensch in der Welt ist man zwangsläufig mit Umständen und Situationen konfrontiert, welche Schmerzen, Leid oder ähnliches beinhalten. Mit dem Durchblicken der Illusion des Ichs ist da nur niemand mehr, der sich damit identifiziert, sein Selbstkonzept daraus strickt, eine Story daraus macht oder es dramatisiert.


    Was ich eingangs meinte, ist die Konzeptualisierung der Erfahrung der Nichtdualität, Nirwana. Ja, letztlich ist alles irgendwie illusionär, aber Mitgefühl entspringt aus der unmittelbaren Erfahrung und nicht durch gedankliche Reflexion oder durch die Konzeptualisierung von Erfahrung. In der Unmittelbarkeit spürst Du das Leiden der Menschen um Dich und ohne gedankliches Rechtfertigen oder Nachgrübeln kan Mitgefühl entstehen und demnach auch authentisches Handeln, ohne den Einfluss von Egoismus oder selbstwertdienlichem Verhalten, stattfinden.


    Beste Grüße,
    Ben