Beiträge von Raphy im Thema „Atempause beim Meditieren“

    Wobei ich die anderen Hinweise, bis auf den Drogenhinweis, auch gut finde. :)


    Edit: Zählen der Atemzüge würde mir noch einfallen. Zählen bis mindestens 5 oder höchstens zehn soll wohl am hilfreichsten sein, nach Buddhagosa, wenn ich mich richtig erinnere.


    Liebe Grüße

    Hallo liebe/r Cfant.


    In dem Buch von Ajahn Brahm "Nur dieser Moment" empfiehlt er (bei mir ab Seite 17):



    Selbst habe ich diese Anweisung noch nicht ausgeführt, habe also keine Erfahrung ob das ein guter oder schlechter Trick ist. Und kann die Anweisung dir auch nicht näher erläutern.


    Ich weiß auch nicht genau ob es überhaupt dein Punkt ist, dass dein Atem so fein geworden ist, dass du ihn schwerer wahrnehmen kannst und dadurch mehr deinen Gedanken "ausgeliefert" bist.


    Edit: Und der Gesamtzusammenhang des Buches bzw. des Kapitels läßt sich auch schwer in einem kurzen Zitat deutlich machen. Aber vielleicht ist es ja als kleine Anregung in eine bestimmte Richtung zu forschen, wenn man das möchte, doch etwas hilfreich.


    Liebe Grüße