Beiträge von fotost im Thema „Mara“

    void:
    hedin02:

    Wie ist es also ursprünglich zu den expliziten Bezeichnungen, der an sich leeren, namenlosen Dinge gekommen?


    Auch einfache Tiere haben schon verschiedene Handlungen auf Lager. Und für jede Handlung gibt es Auslöser. Die einfachsten Kategorien sind wohl "etwas fressbares" , "Etwas begattbares" und "Etwas zu fliehendes". Meiner Meinung nach sind die Kategorien, die die Welt nach der angemessenen Handlung zergliedert der Ursprung der Objekte ( und damit dann später der Begriffe)


    Nur als Ergänzung zum Thema. Einige Tiere haben durchaus sprachliche Ausdrucksformen für abstrakte Ideen (rudimentär und sehr einfach, aber absolut verifizierbar).


    Erdmännchenkolonien stellen etwa beim Futtersuchen einige Tiere ab, die die Gegend beobachten und durch Laute die anderen warnen, wenn Gefahr droht. Es ist gelungen aus diesen Lauten Sequenzen abzuleiten, die zB. bei sich nähernden Menschen Unterschiede zwischen 'groß' und 'klein' anzeigen oder 'Mensch mit blauem Hemd' und 'Mensch mit rotem Hemd' :grinsen:


    Das Schlachtfeld zwischen Wahrheit und Unwahrheit


    mukti:
    fotost:


    Meine Wissenschaften sind es leider auch nicht mehr; ich bin zu lange draußen. Die Fortschritte in diesem Bereich sind so unglaublich schnell.


    Ich kann in keiner Religion oder Ideologie etwas erkennen, daß auch nur ansatzweise vergleichbar wäre 8)


    Da hätte ich es leichter, die Weisheit ist dieselbe wie vor 2600 Jahren. Nur meine Fortschritte darin sind nicht gerade unglaublich schnell :grinsen:


    Na dann.. Also wir halten fest, einfach nur um ein paar einfache Tatsachen festhalten zu können.


    Du kannst nicht durch Wände gehen!
    Bist Du Zeuge dafür, daß irgend jemand durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch gehen kann?
    Kennst Du irgend jemanden der dafür Zeuge wäre?
    Hast Du irgend etwas an Beweismaterial für ähnliche Vorgänge, das vor einem deutschen Gericht 2 Minuten standhalten würde?


    Tut mir nebenbei leid wegen Deiner Fortschritte 8) Ich bin bei meinen auch nicht so ganz sicher :kiss:



    Darf ich 2 vollkommen unterschiedliche, sich absolut ausschließende Standpunkte festhalten?


    Ich wäre absolut fasziniert, wenn Du einen echten Beweis für Deine Behauptungen beibringen würdest und würde meine Ansichten dazu sofort ändern.


    Du .....

    mukti:

    Na wir wollen uns doch nicht unnötig aufregen. Niemand will dir deine Wissenschaft wegnehmen guter Mann :rose:


    Ich halte mich in diesen Dingen eher offen.


    :grinsen:


    Wer sich auf einem Schlachtfeld vollkommen offen hält ist


    • neutral
    • unabhängig
    • seltsam
    • mittelfristig tot..


    Und guter Mann stimmt. Ich bin männlich. Was heißt mukti?


    Meine Wissenschaften sind es leider auch nicht mehr; ich bin zu lange draußen. Die Fortschritte in diesem Bereich sind so unglaublich schnell.


    Ich kann in keiner Religion oder Ideologie etwas erkennen, daß auch nur ansatzweise vergleichbar wäre 8)

    mukti:

    ...
    Es gibt außerdem einige unerklärbare Phänomene etwa von Yogis. Kleinere Erfahrungen habe ich sogar selber gemacht.


    Mannu, merkst Du nicht, wie erbärmlich das ist?


    Ich (oder jeder andere, der meine Meinung dazu teilt) habe absolut keine Schwierigkeit damit zu akzeptieren, daß es unerklärliche Phänomene gibt. Es gibt sie!! Es gibt UFO's!!! Unidentifizierte fliegende Objekte!! Jedes mal, wenn irgendwer nach oben sieht und etwas sieht und nicht sofort identifizieren kann, was er sieht gibt es ein neues UFO. Jedes einzelne Mal...


    Das heißt aber nicht, daß es UFO's gibt.


    Wenn irgendjemand bei -40°C irgendetwas in den entlegensten Gebieten der Erde sieht, das entfernt an einen Menschen erinnert haben wir einen neuen "Beweis" für die Existenz des Yeti...


    Weihnachtsmann, Osterhase, Elfen, Gremlins. Merkst Du nicht, wie unglaublich peinlich, erbärmlich das ist?


    Beweise!! Von jedem nachprüfbare Beweise!!

    mukti:
    fotost:


    Ein Ochsenkarren konnte natürlich noch keine 400km/h erreichen, so daß das ungehindert durch Luft hindurch gehen noch keine Rolle gespielt hat :grinsen:


    Aerodynamik scheint erst ab dem späten 17Jh einen Eingang in die naturwissenschaftliche Welt gefunden zu haben. Systeme von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung waren Buddha nicht bekannt.


    Gut aber was weiß die naturwissenschaftliche Welt schon von iddhis und von Mara, in dessen Bereich sie sich ja befindet.


    Nun, die Naturwissenschaft kann logischerweise keine Aussagen machen zu nicht naturwissenschaftlich belegbaren Phänomenen. Andererseits wäre es doch für die Anhänger von magischen Kräften ein Einfaches sie zu demonstrieren :rose:


    Geh' doch einfach vor Kameras und anderen Detektoren durch eine 50cm Stahl armierte Betonwand hindurch und alle Fragen sind vollkommen neu gestellt 8) Wo dürfen wir Dich erwarten? :grinsen:


    Parsimonie - liefere einfach Beweise für extreme Behauptungen.


    Das bisher bezog sich auf den Teil Deiner Antwort iddhis. Ich denke zu Mara ist die Naturwissenschaft heute viel realistischer als früher. Der Optimismus der frühen europäischen Naturwissenschaft ist verflogen. Die Idee, jedes Problem durch wissenschaftlich-technische Lösungen in den Griff zu bekommen ist bei den meisten Wissenschaftlern und Technikern schon lange weg.


    Daß die technische Umsetzung naturwissenschaftlichen Arbeitens zum Teil auch Mara genutzt hat, liegt in der Natur von Mara. Alles wird abgeprüft, ob es zum Verderben, zum Absterben der höheren Triebe dienen könnte. Jede Regung zum Besseren, alles Lernen, alles Wissen muss sich der Prüfung stellen.

    mukti:
    Zitat

    Wünscht er nun, sich der verschiedenartigen magischen Kräfte zu erfreuen: .....ungehindert durch Mauern, Wälle und Berge hindurch zu gehen, gleichwie durch die Luft,....
    A.5.23


    Ein Ochsenkarren konnte natürlich noch keine 400km/h erreichen, so daß das ungehindert durch Luft hindurch gehen noch keine Rolle gespielt hat :grinsen:


    Aerodynamik scheint erst ab dem späten 17Jh einen Eingang in die naturwissenschaftliche Welt gefunden zu haben. Systeme von nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung waren Buddha nicht bekannt.

    Djuvec:

    ...Ignorieren der Tür und direkter Gang durch die Wand usw sind dann plötzlich möglich.
    ...


    Wer kein Problem mit einer blutigen Nase hat :grinsen:


    Ich habe keine Probleme mit solchen metaphorischen Bildern. Bestimmt können einige direkt durch Wände gehen, die allen anderen versperrt sind, weil sie die möglichen Umwege sehen oder andere Türen erkennen.


    Dafür bin ich hier, dafür praktiziere ich Buddhismus. Ich möchte nicht die wenigen Jahre, die mir noch bleiben durch Wände ausgeschlossen bleiben 8)


    Eigentlich ist die Wahrheit recht einfach..


    Zitat


    Da ist die edle Wahrheit über das Leiden;
    die edle Wahrheit über die Entstehung des Leidens;
    die edle Wahrheit über die Beendigung von Leiden;
    und die edle Wahrheit über den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung des Leidens führt.

    pops:
    Tychiades:

    Mara ist immer das, was vom WEG wegführt. Da es aber weder einen WEG noch ein Wegführen davon gibt, ist Mara nur Vorstellung und löst sich schnell auf, wenn einem das klar wird.
    Wir erschaffen Mara also selbst mit und durch uns/das Selbst.


    Es gibt einen Weg zur Befreiung.
    Es gibt Handlungen, die die Anhaftungen verstärken.
    Und im Palikanon gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich bei Mara um eine bloße Vorstellung handelt.


    Nur zum letzten Satz "Und im Palikanon gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich bei Mara um eine bloße Vorstellung handelt." - Ist Mara für Dich etwas Reales?


    Ich bin da unsicher. Als ich diesen Thread gestartet habe hatte ich irgendwie undeutlich das Bild eines smarten Hedge-Fond Managers im Hinterkopf. Eigentlich die Personifikation von Gier und Versuchung :grinsen:


    Auf der anderen Seite, ist dieser Mensch Mara (unterstellen wir mal, daß selbst Hedge-Fond Manager Menschen sind :grinsen: ) oder nur seine Funktion und ist er daneben vielleicht noch ein liebevoller Vater und toller Nachbar?
    Oder ist nur das Bild Hedge-Fond Manager, das dieser Mensch in meinem Kopf auslöst Mara?

    IkkyuSan:

    Mara erscheint stets anders.
    Die Zeit ist nur eine Variante, eine Spur.
    Mara ist innen, wie außen.


    Ich sehe es genau so. Im PK gibt es eine überraschende Fülle von Beschreibungen der Methoden, mit denen Mara versucht Buddha vom Weg abzubringen.


    Meine Frage ging ganz einfach in die Richtung - wenn Du heute eine Metapher wählen solltest, was würdest Du nehmen um den Gedanken einem anderen mitzuteilen. der vielleicht wenig von der Lehre weiß?


    Manchmal ist es einfach leichter, nicht sofort mit einem theoretischen Modell zu kommen, sondern mit Beispielen zu denen jeder einen Bezug hat. Zum Beispiel beim Dukkha Gedanken erfolgt der Einstieg über die Beispiele - geboren werden ist schmerzhaft, krank sein... usw.

    In PK werden zur Beschreibung Maras Begriffe und Bilder verwendet, die aus der Zeit und Lebensumgebung Buddhas stammen.


    Ich interpretiere diese Beschreibungen eher als Ausdruck für innere Zustände; aber starke Bilder sind wertvoll in der Vermittlung von Ideen und Inhalten.


    Wie sieht Mara heute aus?