Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Verheiratete Mönche“

    Und ist sie ein Klosterabtissin?

    Ich bin nur deshalb so hartnäckig, weil hier manch einer meint, man müsse die Lehren des Buddha an die heutige Zeit anpassen.

    _()_

    So verkehrt finde ich diesen Gedanken aber nicht. Ist es nicht das, was "wir" dem Christentum oder vor allem dem Islam vorwerfen? Dass manche Christen oder Muslime Wort für Wort an uralten Texten hängen, deren Wahrheitsgehalte stark angezweifelt werden dürfen?


    Ich sehe keine Gefahr für den Dharma, wenn sich gewisse Dinge wandeln. Es schmälert ja auch in keinster Weise die Botschaft Jesu, wenn Frauen Priesterinnen werden dürften oder Homosxuelle mit kirlichem Segen heiraten.


    Ich glaube z. B. nicht, dass Mönchstum - ob mit oder Zölibat -, worum hier diskutiert bis gestritten wird, relevant ist.