Beiträge von cinnamon im Thema „Hingabe - Vertrauen - Glaube“

    Sherab Yönten:
    cinnamon:

    Hingabe ist bei mir, mich in die Praxis reinzuwerfen


    Und was verstehst Du unter "Praxis"?


    Damit meine ich die "Jeden-Tag-Praxis" unabhängig von zusätzlichen Unterweisungen, Sesshins und dergleichen. Ich komme aus der Zenrichtung, aber nicht dem Dogen oder RinzaiZen. Unter anderem wurde mir von Anfang an ganz klar beigebracht, immer präsent zu sein und alles was im Geist aufsteigt nur wahrzunehmen bei allem was ich mache ohne an irgendetwas zu hängen. Und da gibt es halt auch Hilfsmittel und jeden Tag auch Zazen. Und das kann man halt den ganzen Tag praktizieren.

    Sherab Yönten:

    ,
    Der Begriff "Glaube" ist im Buddhismus häufig negativ belegt, da der Budddha fordert, man müsse erst für sich alles prüfen, bevor man es als gegeben hinnehmen könnte. Allerdings: Wer könnte schon ALLES prüfen? Wie können Nicht Erleuchtete prüfen, ob es Erleuchtung gibt? Wie können Meditierende die Realisation von Leerheit prüfen, ohne sie selbst je realisiert zu haben?


    Wenn man Buddhismus praktiziert ergeben sich ja Sachen von selbst mit der Zeit. Es muss ja noch nicht mal die „große Erleuchtung“ oder „große Leerheit“ sein ;) Das passiert meist unabsichtlich. Und dann fallen mir hier und da wieder Texte ein, die ich mal gelesen habe und nicht verstanden habe oder wenn, nur sehr oberflächlich. Wo ich jetzt sagen kann, ja genauso sehe ich das auch. Bzw das ist genauso – das hört sich von außen absolut besserwisserisch und eingebildet an. Aber ich meine das einfach von meiner eigenen Erfahrung oder Einsicht her. Das ist ja dann irgendwie eine Art Überprüfung (rückwärts?)
    Dadurch habe ich Vertrauen in den Buddhismus, das es tatsächlich aus dem Leiden führen kann. Aber glauben tue ich rein gar nichts. Aber sich hingeben muss ich mich auch irgendwie.
    (Hingabe ist bei mir, mich in die Praxis reinzuwerfen. So wie Selbstständige sich auch Tag und Nacht in ihre Arbeit hineinwerfen. So etwa vergleiche ich das. Eine Art absolutes Commitment. ist vermutlich off-topic von tibetisch)