kilaya:Aus Vajrayana-Sicht wird durch die Entdeckung des "Ungeborenen" - der Ausdruck wird da auch gerne verwendet - die Befreiung aus Samsara erlangt. Diese Erfahrung ermöglicht sozusagen diese Erfahrungsebene, die die gleiche Welt von Samsara zu Nirvana werden lässt.
Es gibt dann noch den Ausdruck des "Parinirvana" bei dem die individuellen Merkmale sich komplett in diesem "Ungeborenen" auflösen. Allerdings ist diese Ungeborene immer schon die andere Seite der Medaille, also untrennbar von der Welt. Das wird in der Trikaya-Lehre verdeutlicht. Oder im Herz-Sutra: Form ist Leere, Leere wird zur Form.
So kann man es auch sehen, aber der Satz dass Samsara und Nirvana eins wären ist im Theravada weniger gebräuchlich. Denn das Ungeborene kann nicht das Geborene sein, und Samsara ist nun mal der Kreislauf von Geburt und Tod. Aber das sind nur verschiedene Zugänge zu derselben Sache.