Beiträge von cinnamon im Thema „Was passiert nach dem Tod?“

    mukti:
    cinnamon:


    Das "Ich" hat ja nicht unbedingt etwas mit Wiedergeburt zu tun.


    Nicht unbedingt, aber eben mit der Anhaftung an die Daseinsgruppen. Solange das Begehren danach besteht, solange gibt es keine Befreiung aus dem Samsara. Mein Verständnis. So wird es aber auch im PK und im Visuddhi Magga dargestellt, egal wie das bedingte Entstehen auch immer interpretiert wird.


    Ich finde es verquer und nicht nachprüfbar und nicht praktisch anwendbar im Gegensatz zur ersten Version. Durch den wiedergeburtsgedanken in der 3-zeiten version finde ich entsteht eine Art weitere Vorstellung.

    mukti:


    Nach der PK-Überlieferung sagt er das aber ziemlich oft. Allerdings hat er auch erklärt dass dieses "man" bzw. "Ich" nur aufgrund von Anhaftung an die Daseinsgruppen zustande kommt.


    Das "Ich" hat ja nicht unbedingt etwas mit Wiedergeburt zu tun.
    Und Überlieferungen sind ja auch teils Interpretationen.
    Der Palikanon wurde ja im 19.Jahrhundert auf deutsch oder englisch interpretiert und vielleicht sind diese Interpretationen mit übernommen wurden bis heute.
    Das Visuddhi Magga wurde ca 1000 Jahre nach der ersten Abschrift geschrieben, bzw das ist eine Interpretation von einem Menschen, der soweit ich weiß nie meditiert hat. Und gerade im Visuddhi Magga wird das bedingte Entstehen abgewandelt in 3 Zeiten. Statt wie bei Sariputta und Buddha von der Berührung als erstes Glied auszugehen wurde da ein Leben davor gesetzt.


    So zumindest habe ich beide Versionen gelesen.