Beiträge von DerBabaa im Thema „Trauermücken“

    Lucy:

    Du meinst epigenetik, ja?


    Richtig. Mein Fehler :) In der Schule sagten sie damals in Bio noch die Gene bleiben ein Leben lang wie sie sind. Offenbar kann man aber doch den eigenen Quellcode ändern zumindest im kleinen. Spannendes Thema.


    Danke für die nette Runde wenn die Trauermücken das lesen könnten xD

    Carneol:


    Da gibt es Beides - würde ich mal sagen - die interessante Frage ist, was davon wann überwiegt... Bei Menschen, Tieren, Bäumen,... :) ... letztendlich erhält der Trieb die Art - geeignetes Verhalten wird weitervererbt, so unterschiedlich die Arten und die Bedingungen sind, "Bewusst" hieße ja, es wird sich auch mal anders entschieden... :rainbow:


    Kommen Bäume in die "Pubertät"? Hunde glaub ich schon, oder?


    Gibt es da jetzt nicht die neue spannende Metagenetik? Aussage: Gene können sich während des Lebens verändern. So gesehen könnten wir eigene Gene die uns programmieren "bewusst" besiegen und modifizierte Gene (50%) weitergeben



    Bäume in der Pubertät... tolles Kopfkino (::lol:

    Mukti deine Ansicht wirkt nicht radikal denn ich höre keinen Angriff oder offenen Vorwurf. Und deine Ansicht teilen wir am Ende doch alle im inneren oder nicht?


    Das passt schon gut in den Anfängerbereich xD Es geht ja ein bisschen auch wie in dem anderen Beitrag darum wo man die Grenze zieht. Klar trag ich Spinnen und Käfer raus. Ein Tier das mich verletzt dagegen kann schneller Platt sein als ich es selbst wollte.


    Manche Pflanzen sind Koplex wie einfache Tiere. Die Tomatenpflanze lebt länger als die Mücken ist sie dadurch mehr Leben? Die Mücken hätten wohl auch draussen keine Chance beindem wetter. Also haben sie hier Bonussamsara auf Kosten der Nutzpflanzen. die ja auch gutes Verhalten kultivieren
    denn kinder haben spass daran.


    Man kann sowas tatsächlich total zerdenken. Und ich hatte noch nie Trauermücken im Haus danke fürs mitzerdenken :)

    void:
    DerBabaa:


    Nutzpflanzen wie Salat spinat Tomaten in der Wohnung. Teils von Kindern angebaut und geliebt und gepflegt.


    Laut einer neuen Studie sind ganz viele Kinder der Natur sehr entfremdet.
    Wissenslücken bei Schülern - Wenn die Sonne im Norden aufgeht


    Von daher ist es vielleicht für deine Kinder ( ich weiß nicht, wie alt die sind) gut zu sehen, wie das mit natürlichen Sachen ist. Und was das für ein Dilemma ist, wenn man sich zwischen Mücken und Salat entscheiden muss. Frag doch die Kinder was man machen soll.


    Kindergartenalter. Sehr tolle Idee. Danke! Auch auf Blattläuse übertragbar denn die Radiesschen des grossen haben welche und er wird vielleicht bald fragen.

    kilaya:

    Wenn Du kein Gift in der Wohnung verwenden willst, kannst Du es mal mit Gelbtafeln versuchen. Aber die sehen nicht schön aus, wenn dann lauter tote Viecher draufkleben. ;)


    Ich denke das ist eine Gelegenheit, sich klar zu machen, dass wir nicht leben können, ohne das andere Wesen dafür sterben müssen. Auf den Feldern sterben nicht nur Tonnen von Insekten, sondern auch alle möglichen anderen größeren Tiere. Auch Veganer können bisher nicht leben, ohne dass das passiert, man kann ja nicht gar nicht mehr essen.


    Vielleicht wird da der urbane, vertikale Anbau mit geschlossenen Kreisläufen etwas bringen. Die sind ja auf natürliche Weise schädlingsfrei zu halten und grosse Tiere verirren sich da auch nicht rein... Dann könnte auch wieder mehr Fläche renaturiert werden, weil man ja mehrere Felder übereinander hat und weniger Platz braucht....


    Guter Tipp Gift kommt tatsächlich nicht in Frage. Und ja solche Gedanken hatte ich auch ich kann das sterben nicht vermeiden. Vielleicht aver die Pflanzen raus und so hungrigen spinnen was gutes tun? :) Urban farming klingt super. Das wär doch mal einen Extra Beitrag wert. Jedes pflänzchen tut doch sein gutes. Und ich staune wie gut das geht manche Zimmerpflanzen sind empfindlicher...


    cinnamon:

    Nein ist nicht negativ behaftet. Und war auch ein Angriff auf Anfänger sein. Ich weiß ja nie wie die andere Person das versteht. Ich fand es erst lustig und dann dachte ich hoffe ich bin nicht wieder jemanden auf den Schlips getreten.


    Das stimmt da hast recht. Aber alles gut :)

    Wieso sorry? Für den buddhistischen Anfängersalat? Oder ist eher der Anfängerbereich negativ behaftet? Anfänger sein is doch toll am liebsten ein Leben lang :) erklär doch mal was einen Salat buddhistisch macht dann haben wir ne Anleitung im Anfängerbereich xD


    Und ja stimmt schon das ist ein Thema für ein Schädlingsforum mir ging es eher um inspiration von euch und siehe da es gab sehr tolles (und halt auch lustiges) Feedback. Danke dafür.


    Logisch ist das thema nicht neu kennt wohl fast heder hier :)

    Danke sehr :)


    Den anderen Post lese ich nebenher auch schon danke für den Hinweis.


    Ja die kommen sicher aus der Obi-Erde. Vermeiden lässt sich das vermutlich kaum ohne Gift. Vermutlich komme ich um bekämpfung nicht herum. So oder so haben die Mücken ein Problem auch bei Lösung ernten + biotonne. Oder auch wenn ich die pflanzen nach draussen packe wie auch schon vorgeschlagen. Arme Mücken...


    Um Ernte gehts tatsächlich eher weniger sondern um das zieheb ab sich. Die wachsen trotz der Jahreszeit erstaunlich gut. Wenn es im frühjahr ein paar Tomaten gibt is gut wenn nicht is auch gut :)

    Ja das wäre wirklich die beste Lösung. Wenn denn schon Tomaten wachsen würden. Und der Spinat mehr als 6 Blätter hätte :(


    Vielleicht war das ne blöde idee in der Wohnung. Aber sie wachsen gut und die Kinder haben Spass daran. Wären die Pflanzen draussen würden sich die Trauermücken nicht so vermehren das würden vermutlich andere käfer regeln. Leider keine Option ohne Garten und Balkon.

    Der Name passt :)


    Nabend zusammen. Situation:


    Nutzpflanzen wie Salat spinat Tomaten in der Wohnung. Teils von Kindern angebaut und geliebt und gepflegt.


    Jetzt Befall von Trauermücken. Nix gefährliches sehr kleine Mücken aber sehr viele. Da die Pflanzen drinnen sind kein Fressfeind da... ups es artet aus. Die Larven zerfressen die Wurzeln, die Pflanzen leiden, Keimlinge wachsen nicht, grosse pflanzen sterben.


    Tja was soll ein guter Buddhist nun tun. Das Gleichgewicht ist gestört. Pflanzen und/oder Mücken sterben. Nichts tun?


    Trauer-mücken-tot-machen-macht-traurig --- kicher kicher Wortwitz... räusper... Tschuldigung ;)


    Die Meinungen sind sicher sehr verschieden. Schönes Wochenende wünsch ich allen