Beiträge von Noreply im Thema „Merkwürdiger Humor von Dzongsar Jamyang Khyentse“

    kilaya:
    Raphy:

    Meine persönliche Meinung ist aber die, dass ein guter Lehrer oder Guru versucht sich selbst mit der Zeit überflüssig zu machen. So wie ein gutes Medikament nur solange eingenommen wird, bis man geheilt ist, so hilft der Lehrer oder Guru einem, immer mehr seinen inneren Lehrer oder Guru zu finden oder wenigstens zu stärken.


    Diese Meinung teile ich zu 100% :)

    Da kann ich einen Spruch aus der 6.Klasse Religionsunterricht bringen. Religion soll den Menschen zurückführen zu Gott, wenn das erreicht ist ist Religion für diesen überflüssig. Meine Lehrerin.

    Vielleicht hilf den Guru als das zu sehen was ich selber bin, etwas das sich Darstellt, etwas das sich im Gegenüber scheinbar richtig verhält. Auch der Schüler hat irgendwie gelernt mit einem Guru umzugehen. Wann? Bei seinen Eltern. Bis ein Westler auf einen Tibetischen Guru trifft hatte er ja schon einige Gurus, das weiß er nur nicht und darum gibt er dem besonderen Guru so einen Einfluss auf sich. Das das nur ein weiterer und nicht der letzte Lehrer sein wird ist ihm schon als Gedanke zuwider. Er will Einen Lehrer, Anhaftung an Vorstellung, kann nur end-täuscht werden.