Beiträge von cinnamon im Thema „Annäherung Theravada/Maha-/Vajrayana bei fortschreitender Praxis“

    jianwang:


    Vielleicht ist einer der grössten Fehler, den Buddhismus als alleinige "Heilslehre" zu sehen ...
    Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, wieso der Buddhismus in der langen Zeit nicht Alles Leiden vernichten konnte ...


    Ich schrieb nur im Kontext vom Buddhismus. Weniger ging es mir um die "Alleinherrschaft" lol
    Und innerhalb einer einzigen Richtung gibt es Irrwege und "Roms". Darauf bezog sich das.

    Amdap:


    P. S. ich habe dieses Thema hier eingestellt, weil der Ausgangspunkt die Vorträge eines Kagyü-Lehrers waren und es mir schien, dass er von besagten "Qualitätsunterschieden" überzeugt war. Das hat mich etwas irritiert.


    Diese "Qualitätsunterschiede" gibt es ja auch schon in einer einzigen Richtung, sei sie im Mahayana oder Theravada. Also ich finde auch da stimmt dann was nicht.
    Beeindruckend finde ich eher die "Lehrer", die die Lehre aus einer anderen Richtung besser verstehen, als die Lehrer aus der Richtung selber. Und diese sich gegenseitig verstehen.
    Alles andere erscheint mir nicht stimmig.