Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Vipassana und Theravada“

    Arthur1788:

    Meines Wissens nach hat die Vipassana-Meditation ihren Ursprung im Theravada-Buddhismus, das genaue Verhältnis ist mir aber noch nicht so ganz klar. Wird überall dort, wo Vipassana gelehrt wird, zumindest implizit auf die Theravada-Tradition Bezug genommen? Oder gibt es auch völlig "säkulare" Vipassana-Schulen? Und umgekehrt: Wird in jeder Theravada-Schule grundsätzlich Vipassana-Meditiation gelehrt?


    "Vipassana" bedeutet ja Einsicht, und selbstverständlich hat jede buddhistische Meditation den Anspruch, zur rechten Einsicht beizutragen.
    Also auch jemand, der "Ruhemeditation" praktiziert, geht in der Regel davon aus, dass durch die Ruhe die Achtsamkeit und Einsichtsfähigkeit gestärkt werden.
    Dass es da einen Gegensatz gebe zwischen Samatha und Vipassana, behaupten nur diejenigen, die glauben, eine ganz bestimmte Meditationstechnik (z.B. Body Scan) sei besonders einsichtsfördend. :)


    Wenn du die Goenka Vipassana Richtung meinst: ja, das ist eine Theravada-Schule. Es gibt aber viele Theravada-Schulen, die ganz andere Formen von Meditation lehren.
    Und natürlich gibt es den Body Scan aus der Goenka-Vipassana Richtung auch in säkularer Form: Nennt sich MBSR. :)