Beiträge von jianwang im Thema „Weg und Ziel?“

    accinca:
    jianwang:

    @accina
    Das zweitere, gedachte, ist imho kein wirkliches Jetzt, da die Gedanken zu langsam dafür sind.


    Dann wäre das gedachte "Jetzt sein" in dem gedacht wird
    nicht in Gedanken wo anderes zu sein noch irrealer
    als das gewöhnlich empfundene jetzt sein.


    Könntest Du bitte Dein "Verquirltes" so formulieren, das es auch Anderen verständlich ist?

    cinnamon:

    Nur im Sitzen zu praktizieren reicht meiner Meinung nach bei Weitem nicht aus. Das ist zumindest nicht allgemeingültig. Am besten man praktiziert den ganzen Tag. Aber auch das gilt nicht für jedermann.


    Da Du eine andere Schule praktizierst nehme ich Dir Deine Unkenntnis vom Zen-Weg nicht übel. :D
    Es ist def. mehr als "nur im Sitzen praktizieren".
    Doch da "beginnt" es.


    _()_

    PhenDe


    Wenn man an Verbessern denkt, will man doch ein neues, "verbessertes Ich" erzeugen. Oder?
    Hmmm ... will ich dies oder strebe ich dies an? Eher nicht.


    Ich lese die Schriften, weil sie Wahrheit sind und ich sitze, weil das die einzige Möglichkeit ist, das Ich(nicht als Ego gemeint) im Jetzt zu üben.
    Schwer zu erklären, doch ich finde in "meinem" Geist kein Streben nach einem wie auch immer gearteten Ziel.


    _()_


    Und ich denke, Holzklotz meinte dieses "ziellose Suchen".

    @accina
    Deine Art der Komnunikation zeugt von grosser Aufgeregtheit und fast Hass auf Alle, die nicht wie Du denken.


    Btw: Wer Worte nicht versteht, sollte nicht noch Sand herumwerfen.


    _()_

    Ich las mal zu dem Thema Erleuchtung/Erlösung die Frage:


    Wer hält Dich/Euch denn gefangen?


    Viele Jahre später ist von mir dazu nicht mehr zu sagen, weil ich mich nicht in ein Gestrüpp von Vermutungen begeben mag